Saison 23/24  >> Landesliga<<

Vorbericht
 
SG Schozach-Bottwartal 2 : TSV Hardthausen I
18.11.2023, 15.30 Uhr
Mehrzweckhalle, Oberstenfeld-Gronau
 
Am kommenden Samstag, den 18.11.2023 sind die Damen I des TSV Hardthausen bei der SG Schozach-Bottwartal 2 zu Gast. Die Damen aus Schozach stehen aktuell mit einem Spiel und einem Sieg mehr auf dem fünften Tabellenplatz und sind demnach direkter Tabellennachbar der Hardthäuserinnen. Nach der unnötigen Niederlage am vergangenen Sonntag gegen die HSG Strohgäu gehen die Damen aus dem Kochertal noch motivierter in die bevorstehende Partie. Da man sich bereits aus vergangenen Saisons kennt und obwohl die SG in ihrem letzten Spiel gegen den HC Winnenden ein deutliches Zeichen gesetzt hat (42:23), dürfen sich die Damen aus Hardthausen davon nicht all zu sehr beeindrucken lassen. Unvoreingenommen und mit schnellen und flexiblen Anpassungen auf mögliche personelle Veränderungen der SG, gilt es die eigenen Stärken zu zeigen, um letzten Endes beide Punkte aus der gegnerischen Halle entführen zu können. Dabei freut sich die Mannschaft über zahlreiche Unterstützung von den Rängen in Oberstenfeld-Gronau.
Spielbericht
 
TSV Hardthausen 1 :  HSG Strohgäu 20:24 (11:11)
 
Unglückliche Niederlage im Heimspiel gegen die HSG Strohgäu
 
Am vergangenen Wochenende war die HSG Strohgäu zu Gast am Buchsbach. In dieser Partie erwischten die Hardthäuserinnen den besseren Start ins Spiel. Durch schöne Zusammenspiele im Angriffsspiel konnten sich die Damen des TSV schnell auf ein 5:0 absetzen (8. Spielminute) und zwangen die Gäste direkt zur ersten Auszeit. Diese zeigte ihre Wirkung. Über ein 8:4 (15. Spielminute) gelang es den Gästen aus Strohgäu bis zur 24. Spielminute auf ein 9:9 auszugleichen. Auch in den weiteren 6 Minuten war es ein Spiel auf Augenhöhe, sodass man bei einem Spielstand von 11:11 in die Pause ging. 
Der Appell an die Heimmannschaft lautete sich das Spiel in den kommenden 30 Minuten nicht selbst schwer zu machen und sich im Angriff für die gute Abwehrleistung zu belohnen. 
 
Auch beim 14:16 nach 40 Minuten blieb der TSV in Reichweite, was aufgrund der engagierten Vorstellung auch nicht unverdient war. Das große Manko blieb allerdings die enorme Fehlwurfquote im Angriff. Einige überhastete Aktionen in der Vorwärtsbewegung nach eigentlich erfolgreichen Abwehraktionen wurden in den folgenden Minuten gnadenlos von den Gästen ausgenutzt, sodass diese bis zur 50. Spielminute auf ein 16:22 davon ziehen konnten. Der verloren gegangene Druck auf die gegnerische Abwehr und falsche Wurfentscheidungen im Abschluss führten letzten Endes zur unglücklichen 20:24-Niederlage, die aufgrund der sehr ordentlichen Abwehr- und Torhüterleistung umso bitterer schmeckt. 
 
Nichtsdestotrotz gilt es für die Damen des TSV den Kopf nicht hängen zu lassen und weiterhin an den Stärken zu arbeiten. Bereits im nächsten Spiel wird die Mannschaft um Trainer Manuel Gentner wieder unermüdlich um die nächsten zwei Punkte kämpfen, denn am kommenden Samstag, den 18.11.2023 sind die Damen 1 um 15:30 Uhr bei der SG Schozach-Bottwartal 2 gefordert.
 
Es spielten:
Bianca Hoppe (TW), Sarah Kuhn (TW), Nathalie Götzinger (7/2), Milena Stürmlinger (3), Melina Laib, Tamara Wendler (1), Carolin Eberhardt, Annemarie Reichenbach, Lisa-Marie Grein (2/2), Mareike Brecht (2), Isabel Kurz (1), Jenny Glaser (1), Bianca Bayh (3)
Vorbericht
 
TSV Hardthausen I : HSG Strohgäu
12.11.2023, 17:30
Buchsbachtalhalle
 
Am Sonntag, den 12.11.2023 sind die Damen I des TSV Hardthausen nach einem spielfreien Wochenende endlich wieder vor heimischem Publikum gefordert. Gegnerinnen werden die Frauen der HSG Strohgäu sein. 
Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage stehen die Damen aus Strohgäu aktuell auf Platz 3 der laufenden Landesligasaison. Die Hardthäuserinnen sind nach zwei Siegen in Folge motiviert auch weiterhin auf Punktejagd zu gehen. Jedoch ist man sich bewusst, dass mit der HSG kein leichter Gegner am Buchsbach zu Gast sein wird. Für die Damen aus Hardthausen wird es daher am Wochenende wichtig sein aus einer stabilen Abwehr heraus Ballgewinne zu erkämpfen um so schnelle und einfache Tore zu erzielen. Außerdem muss die mangelnde Chancenverwertung der vergangenen Spiele  verbessert und die Ballsicherheit über die vollen 60 Minuten gewährleistet werden. 
 
Um die beiden Punkte des anstehenden Spiels auf dem eigenen Konto verzeichnen zu können, braucht die Mannschaft erneut zahlreiche und lautstarke Unterstützung von der Tribüne.
Wir freuen uns auf euch!
Spielbericht
 
HSG Lauffen - Neipperg: TSV Hardthausen 1 26:31 (14:16)
 
Damen 1 begleichen auswärts die offene Rechnung 
 
Nach einem spielfreien Wochenende waren die Hardthäuserinnen am vergangenen Samstag in auswärtiger Halle bei der HSG Lauffen-Neipperg zu Gast. 
Da die schmerzlichen Erinnerungen aus der Landesligasaison 2021/2022 umgewandelt werden sollten, war das Ziel schon vor dem Spiel klar: Die Punkte kommen mit nach Hardthausen!
Die Damen starteten deshalb wie auch bereits gegen den HC Winnenden hoch motiviert und überlegt in die Partie, sodass bereits in der 12. Spielminute ein Vorsprung von 5 Toren (2:7) auf der Anzeigetafel zu lesen war. Ab diesem Zeitpunkt schlichen sich immer wieder Abspielfehler sowie zu schnelle und unkonzentrierte Torabschlüsse in das Angriffsspiel der Hardthäuserinnen, wodurch die Lauffener Damen häufig die Chance auf einfache Ballgewinne erhielten. Über ein 8:10 und 11:13 kam es somit in der 25. Minute zum Ausgleich (14:14). Dieser Gleichstand sollte sich jedoch in dieser Partie nicht wiederholen. Durch das Umstellen der Abwehrformation, konnte das laufstarke Angriffsspiel der Heimmannschaft besser unterbunden werden, sodass man bereits vor der Halbzeitpause die zwei-Tore-Führung wieder erreichen konnte. Auch nach der Halbzeitansprache behielt man die gelungene Abwehrformation bei, die die Chance auf einen Ausbau der Führung erhöhte. Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff zeigte sich der Erfolg in einer Tordifferenz von 4 Toren. Obwohl sich auch dann wieder zu viele Fehlwürfe auf das gegnerische Tor einschleichen, konnte der zwischenzeitliche Spielstand von 19:20 auf 19:23 erhöht und mithilfe einer starken Verteidigung bis zum Schlusspfiff  auf 26:31 ausgebaut werden. 
Auch wenn auf der Anzeigetafel hin und wieder ein knappes Ergebnis aufleuchtete, hatte man zu keiner Zeit des Spiels das Gefühl, dass die Punkte in Lauffen bleiben werden. Trotzdem gilt es die Unkonzentriertheiten für die nächsten Spiele abzustellen und die Torabschlüsse konsequenter zu nutzen.
Vielen Dank an alle mitgereisten Fans für die tolle Unterstützung am Neckar. 
 
Nach einer erneuten spielfreien Woche begrüßen die Damen 1 am Sonntag, den 12.11.2023 um 17:30 Uhr die HSG Strohgäu in heimischer Halle. 
 
 
Es spielten:
Bianca Hoppe (TW), Sarah Kuhn (TW), Nathalie Götzinger (9/2), Milena Stürmlinger, Tamara Wendler, Carolin Eberhardt (1), Annemarie Reichenbach (4), Lisa-Marie Grein (1/1), Franzisca Götz (8), Isabel Kurz, Jenny Glaser (1), Linda Herkert (3), Bianca Bayh (4)
Vorbericht
 
Damen 1 - der TSV hat noch etwas gut zu machen 
 
TSV Hardthausen I : HSG Lauffen-Neipperg
Samstag, 28.10.2023
19.30 Uhr, Sporthalle Charlottenstraße
 
Für die Damen 1 steht nach einem spielfreien Wochende am kommenden Samstag die zweite Auswärtspartie in der Landesliga an. Gegnerinnen werden die Damen der HSG Lauffen - Neipperg sein. 
 
Während sowohl die HSG gegen den TV Möglingen wie auch der TSV gegen die SG Degmarn-Oedheim bereits eine deutliche Niederlage verkraften musste, haben beide Mannschaften die jeweiligen Punkte der Heimpartien gegen den HC Winnenden in eigener Halle behalten können. Mit einer weiteren Niederlage mehr gegen den TSV Bönnigheim 2 stehen die Damen der HSG Lauffen-Neipperg aktuell als Tabellennachbar einen Platz unter dem TSV auf Platz 7. 
Nicht nur wegen der direkten Tabellenkonkurrenz sondern auch aufgrund der schmerzlichen Erinnerungen an das letzte Aufeinandertreffen am Ende der Landesligasaison 2021/2022, haben die Damen des TSV an diesem Spieltag einiges gut zu machen. Besiegelte man damals den unverdienten Abstieg aus der Landesliga, geht es am kommenden Samstag erneut darum zu zeigen, dass diese Liga die Richtige ist. 
Mit großem Willen, konzentriertem Auftreten und konsequenten Abschlüssen wollen die Hardthäuserinnen diese beiden Punkte ins Kochertal entführen. 
Dabei freut sich die Mannschaft gerade in auswärtiger Halle über lautstarke Unterstützung von den Rängen!
TSV Hardthausen I : HC Winnenden 26:25 (14:11)
 
Damen 1 sichern sich erste Punkte in heimischer Halle
 
Nach einer deutlichen Niederlage im ersten Saisonspiel ging es für die Hardthäuserinnen am vergangenen Sonntag in heimischer Halle gegen den HC Winnenden darum zu zeigen, dass man in der Landesliga keinesfalls fehl am Platz ist. Hoch motiviert und kämpferisch ging die Mannschaft in die Partie. Bereits nach 13 Spielminuten konnte man aufgrund einer stark agierenden Abwehr sowie schönen Zusammenspielen im Angriff mit 9:3 in Führung gehen. Auch wenn sich ab und an Fehler in der Abwehr einschlichen, war es dann die eigene Torhüterin, die die Würfe der gegnerischen Mannschaft vereitelte. 
Ein daran anschließender Bruch im Spiel zwang Trainer Gentner in der 19. Minute beim Spielstand von 10:8 zur ersten Auszeit. Von da an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei welchem der TSV seine Führung auf maximal 4 Tore ausbauen konnte.
Auch in der zweiten Hälfte sollte sich das Bild zunächst wiederholen. Technische Fehler, inkonsequente Torabschlüsse und mangelnde Absprache im Abwehrverbund führten dazu, dass die Gäste aus Winnenden die erste Führung im Spiel erzielen konnten (20:22 in der 48. Spielminute). Reaktion hierauf war eine erneute Auszeit von Trainer Gentner mit der klaren Zielvorgabe, die beiden Punkte in heimischer Halle zu behalten. 
Diese Vorgabe gelang es mit überlegtem und konzentriertem Spiel sowie vollem Körpereinsatz in die Tat umzusetzen, sodass sich der TSV schlussendlich mit einem Ergebnis von 26:25 die ersten beiden Punkte der Saison sichert. 
Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Fans für die lautstarke Unterstützung in diesem ersten spannenden Kampf in heimischer Halle. 
 
Zudem freut sich die erste Damenmannschaft über weitere Verstärkung. Mit Tamara Wendler und Melina Laib feierten zwei Neuzugänge gegen den HC Winnenden ihr Debüt im Hardthäuser Trikot. #herzlichWillkommen
 
Nach einer spielfreien Woche sind die Damen 1 am Samstag, den 28.10.2023 um 19:30 Uhr bei der HSG Lauffen-Neipperg gefordert. Auch hier freut sich die Mannschaft über Unterstützung von den Rängen!
 
Es spielten:
Sarah Kuhn (TW), Nathalie Götzinger (12/3), Milena Stürmlinger, Melina Laib, Tamara Wendler (2), Carolin Eberhardt (1), Anne Reichenbach, Lisa-Marie Grein, Franzisca Götz (2), Mareike Brecht (1), Isabel Kurz, Jenny Glaser, Linda Herkert (6), Bianca Bayh (2)
Damen 1 - TSV erstmals zu Hause gefordert
TSV Hardthausen I : HC Winnenden
Sonntag, 15.10.2023
17:00 Uhr, Buchsbachtalhalle
 
Für die Damen 1 steht am Wochenende das erste Heimspiel in der noch jungen Landesligasaison an. Gegnerinnen werden die Gäste des HC Winnenden sein. 
 
Die Voraussetzungen für das Spiel könnten kaum ähnlicher sein. Mit 34:2 Punkten und 537:382 Toren konnten die Winnenderinnen sich in der vergangenen Saison ebenfalls mit dem Meistertitel der Bezirksliga (Bezirk Rems-Stuttgart) krönen und in die Landesliga aufsteigen. Nach einer Niederlage des HC Winnenden im  ersten Saisonspiel gegen die HSG Lauffen-Neipperg (33:29) stehen beide Mannschaften mit 0:2 Punkten aktuell auf dem vorletzten Platz der Tabelle. Was die Hardthäuserinnen allerdings am kommenden Sonntag erwartet, lässt sich anhand der Statistik und nach insgesamt lediglich neun gespielten Landeligapartien nicht genau sagen. 
 
Mit einer besseren Abwehr, viel Tempo im Umschaltspiel nach Ballgewinnen, spielerischen Elementen und konsequenten Abschlüssen im Angriff wollen die Damen 1 des TSV Hardthausen am Wochenende die ersten Punkte in der Landesliga einfahren und in heimischer Halle behalten.
Dazu freut sich Mannschaft über lautstarke und zahlreiche Unterstützung von der Tribüne!
SG Degmarn-Oedheim : TSV Hardthausen I 42:23 (22:10)
 
Am vergangenen Sonntag, den 08.10.2023, waren die Damen aus Hardthausen zu ihrem ersten Saisonspiel in der Landesliga auswärts beim Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten SG Degmarn-Oedheim gefordert. Von Beginn an war klar, dass dies keine einfache Aufgabe für die Hardthäuserinnen werden würde.
 
Schon in der ersten Spielminute legten die Oedheimerinnen los und zeigten den Gästen, warum sie bereits seit Beginn der Saison zurecht von der Tabellenspitze der Landesliga winken.
Aufgrund der unkonsequenten Abwehrarbeit, unkonzentrierter Torabschlüsse und zu vielen technischen Fehler im Aufbauspiel gelang es den Hardthäuserinnen nicht über die 60 Minuten hinweg ins Spiel zu finden. Auch wenn an diesem Tag kein Sieg erwartet wurde, fällt das Ergebnis am Ende leider zu deutlich aus.
 
Es gilt nun das Spiel schnellstmöglich abzuhaken und nach vorne zu blicken. 
Denn bereits am kommenden Sonntag, den 15.10.2023 um 17.00 Uhr, steht die nächste Partie, diesmal zu Hause, gegen den HC Winnenden an. Die Mädels würden sich bei ihrem ersten Heimspiel sehr über kräftige Unterstützung von der Tribüne freuen!
 
Es spielten:
Bianca Hoppe (TW), Sarah Kuhn (TW), Nathalie Götzinger (5/1), Isabel Kurz (1), Annemarie Reichenbach (3), Lisa-Marie Grein, Franzisca Götz (4/1), Mareike Brecht (2), Jenny Glaser (1), Linda Herkert (5), Bianca Bayh (2)
 
Damen 1 - Saisonauftakt
SG Degmarn-Oedheim : TSV Hardthausen I
Sonntag, 08.10.2023
14:45 Uhr, Sporthalle Oedheim
 
Am kommenden Sonntag, den 08.10.2023, starten die Damen 1 nach dem verdienten Aufstieg in die Landesliga #zunull in die Saison 2023/2024. Gegnerinnen im ersten Spiel werden die Damen der SG Degmarn-Oedheim sein.
 
Im Vergleich zur vergangenen Bezirksliga-Saison hat sich einiges im Team der ersten Damenmannschaft getan. Mit Manuel Gentner konnte der TSV Hardthausen einen sehr erfahrenen und motivierten Trainer gewinnen. Doch neben der Trainerposition gab es auch bei den Spielerinnen einige Veränderungen. Während mit Anja Löffler (Karriereende), Elena Epinger (Babypause) und Jana Herkert (verletzungsbedingter Ausfall) aktuell drei Spielerinnen für die Mannschaft nicht zur Verfügung stehen #wemissyou , konnten jedoch auch drei (Neu-)Zugänge verzeichnet werden. Mit Carolin Eberhardt (zurück aus der Babypause), Isabel Kurz (HSG Hohenlohe) und Tamara Wendler (vereinslos) werden drei Spielerinnen den Kader der Frauen 1 in der neuen Saison verstärken #herzlichwillkommen .
 
Die Vorbereitung unter Neu-Trainer Gentner verlief gut. Neben schweißtreibenden Trainingseinheiten, konnte die Mannschaft in mehreren Trainingsspielen verschiedene Spielvarianten testen und sich so immer besser einspielen #malmehrmalwenigererfolgreich .
 
Dem Beginn der Saison wird nun nach der langen Vorbereitung hoffnungsvoll entgegen geschaut. Mit der SG Degmarn-Oedheim wird die Mannschaft des TSV Hardthausen im ersten Spiel auf keine Unbekannten im Handballbezirk treffen. Aufgrund eines knapp und unglücklich verpassten Aufstiegs in die Verbandsliga in der vergangenen Saison, wird die Mannschaft aus Oedheim in der aktuellen Saison alles dafür geben die Tabellenspitze anzugreifen. Dies zeigten auch bereits die beiden absolvierten und deutlich gewonnen Spiele der Oedheimerinnen in der laufenden Saison (SG : Schwaikheim 28:18, SV Kornwestheim 2 : SG 28:36). Den Hardthäuserinnen wird im ersten Saisonspiel somit kein leichter Gegner gegenüber stehen und die Rollen im Spiel dürften dadurch klar verteilt sein. Während die Oedheimerinnen als klare Favoriten ins Rennen gehen, wird es Ziel sein, die Mannschaft aus Oedheim so lange wie möglich zu ärgern und mitzuhalten - es gibt also nichts zu verlieren. 
 
Die Mannschaft freut sich sehr über zahlreiche Unterstützung in Oedheim!
 

Saison 22/23  >> Bezirksliga<<

HSG Heilbronn II – TSV Hardthausen I (25:27)
 
Es ist geschafft!
In einer nervenaufreibenden Partie gegen den Tabellenzweiten HSG Heilbronn II sichern sich die Damen 1 des TSV Hardthausen bereits im dritten Spiel vor Ende der Saison den Meistertitel und damit den Aufstieg in die Landesliga.
Am Sonntag, den 02.04., traten die Damen 1 des TSV Hardthausen zu ungewohnter Mittagszeit in der Leintalsporthalle gegen die HSG Heilbronn II an. Da man bereits in heimischer Halle bei einem Endstand von 28:20 zeigen konnte, dass der TSV die bessere Mannschaft ist, erhöhte dies im Voraus den Druck, der bisherigen Favoritenrolle gerecht zu werden. Dass dieses Spiel auch aufgrund einer ersatzgeschwächten Auswechselbank kein Einfaches werden wird, zeigte sich bereits in den ersten Spielminuten. Die Mädels des TSV ließen vor allem zu Beginn viele Aktionen des Heilbronner Angriffs zu und zeigten das gewohnt starke Abwehrverhalten nur selten. Auch im eigenen Angriff scheiterte man oft an der starken Torfrau der HSG. Wenn auch manche Spielentscheidungen in der ersten Halbzeit nicht immer nachzuvollziehen waren, lag es doch an eigenen individuellen Fehlern, die zum ständigen Führungswechsel führten. Mit einem Halbzeitstand von 12:12 verabschiedete man sich in die Kabinen. Nach klarer Ansprache des Trainers sowie mit neuer Motivation, das Spiel für sich zu entscheiden und Kampfgeist startete man in die zweite Hälfte des Spiels. Trotz Wille konnte man die gewohnte Leistung jedoch nicht abrufen. Hinzu kamen innerhalb der ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit drei 2-Minuten-Strafen, die den Start ebenfalls erschwerten. Auch die HSG blieb von den Strafen nicht verschont, sodass beide Mannschaften zeitweise zu viert auf dem Feld standen. Immer wieder war somit ein Remis auf der Anzeigetafel zu sehen, das sich erst in der 55. Minute zugunsten des TSV verschob. Über ein 22:23 hin zu einem 22:25 rettete man einen Zwei-Tore-Vorsprung über die Zeit und beendete die körperlich betonte und spannende Partie mit einem Spielstand von 25:27.
Fazit: Nach einem ungewohnt schweren Spiel für die Mädels, zeigte der TSV am Ende ausreichend Kampfgeist, um auch diese beiden Punkte aus der Leintalsporthalle zu entführen. Damit stehen die Damen weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der Bezirksliga und können sich mit ausreichend Abstand bereits nach diesem Spiel als Meister und Aufsteiger der Saison 22/23 bezeichnen.
Stark Mädels!
An dieser Stelle wünschen wir gute Besserung an alle Angeschlagenen und Verletzten - werdet schnell wieder fit!
Es spielten: Bianca Hoppe (TW), Nathalie Götzinger (7/3), Milena Stürmlinger (3/1), Ilka Brußke, Franziska Herold, Annemarie Reichenbach, Lisa-Marie Grein (3), Franzisca Götz, Mareike Brecht (4), Jenny Glaser (1), Linda Herkert (8), Sarah Kuhn (TW), Bianca Bayh (1)
 
Ausblick: Die letzten beiden Spiele finden jeweils samstags um 19.00 Uhr in heimischer Halle statt (am 15.04. gegen die HSG Hohenlohe II und am 22.04. gegen den TV Flein II).
 
Wir freuen uns auch wieder bei diesen Spielen über zahlreiche und lautstarke Unterstützung von der Tribüne!
Da die Meisterschaft bereits jetzt besiegelt ist, freuen wir uns ebenfalls darauf nach dem letzten Spiel gemeinsam mit unseren Fans auf diesen Erfolg anstoßen zu können!
 
TSV Hardthausen – TSV Weinsberg 31:19 (15:12)
 
Die Frauen des TSV Hardthausen haben auch das zweite Duell gegen den TSV Weinsberg zu ihren Gunsten entschieden. Der TSV Hardthausen setzte sich mit 31:19 durch und ist nach wir vor Tabellenführer der Bezirksliga.
Gleich zu Beginn der Partie zogen die TSV Mädels aufgrund des schnellen Konterspiels auf 6:2 davon. Danach schlichen sich jedoch leichte Abschlussfehler ein und die fehlende Stabilität in der Abwehr machte sich bemerkbar. Der TSV Weinsberg konnte demzufolge auf 6:4 verkürzen. Anschließend sammelten sich die TSV Mädels aber wieder und konnten so ihre Führung ausbauen und bei einem Spielstand von 15:12 wurden die Seiten gewechselt.
In der zweiten Halbzeit stand die Abwehr der TSV Mädels besser und auch das schnelle Angriffsspiel funktionierte. Bereits in der 47. Spielminute führten die TSV Mädels mit 10 Toren. Besonders hervorzuheben ist, dass die TSV Mädels über das ganze Spiel keine Zeitstrafen kassierten. Das Spiel endete bei einem Spielstand von 31:19 völlig verdient für die TSV Mädels.
 
Wir wünschen unserer Jana gute Besserung #comebackstronger
 
Die nächste Begegnung findet am 02.04.2023 um 13:50 Uhr in der Leintalsporthalle gegen den Tabellenzweiten der HSG Heilbronn statt. Die TSV Mädels freuen sich über lautstarke Unterstützung.
 
Es spielten:
Sarah Kuhn (Tor), Nathalie Götzinger (7), Jana Herkert, Bianca Bayh (1), Milena Stürmlinger (7/3), Linda Herkert (6), Ilka Brußke (4), Mareike Brecht (1), Anja Löffler, Lisa-Marie Grein (3/1), Annemarie Reichenbach (2).
HSG Odenwald-Bauland : TSV Hardthausen 23:41 (11:24)
 
Am vergangenen Sonntag, den 05.03.2023, waren die Damen des TSV Hardthausen auswärts beim Tabellensechsten, der HSG Odenwald-Bauland gefordert.
Nach einem knappen Sieg im Hinspiel (29:26) war der TSV gewarnt, dieses Spiel trotz der Tabellensituation nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Die Heimmannschaft eröffnete in der dritten Minute mit dem ersten Treffer das Spiel. Dieses gestaltete sich bis zur 12. Minute ausgeglichen (6:6).
Nach einer zögerlichen Anfangsphase bekam die Abwehrformation des TSV immer besser Zugriff und konnte so das Angriffsspiel der Gegnerinnen unterbinden. Durch Ballgewinne in der Abwehr konnten die Hardthäuserinnen leichte Tore erzielen und somit bis zur Halbzeitpause auf 11:24 davonziehen.
Für die zweite Halbzeit war klar, dass man trotz deutlichem Spielstand nicht nachlassen darf, um die beiden Punkte mit nach Hause zu bringen.
In der zweiten Hälfte gelang es den Gästen, durch schöne Zusammenspiele zu Torerfolgen zu kommen und somit den Vorsprung weiter auszubauen. Auch kleine Unkonzentriertheiten im Abwehrspiel konnten so kompensiert werden.
So gelang es den Damen des TSV Hardthausen das Spiel souverän zu gestalten und den nächsten Sieg im Aufstiegskampf einzufahren.
Die beiden Mannschaften trennten sich mit einem deutlichen Spielstand von 23:41.
Wieder einmal sicherte eine gute und kämpferische Teamleistung zwei wichtige Punkte.
Das Team bedankt sich bei Miguel, Anastasia und Joana fürs Aushelfen sowie allen mitgereisten Fans für die lautstarke Unterstützung.
 
Nächsten Sonntag gilt es, zuhause gegen den TSV Weinsberg (18:00 Uhr) an diese Leistung anzuknüpfen, um den nächsten Schritt Richtung Aufstieg zu gehen.
 
Es spielten:
Sarah Kuhn, Anastasia Siemianowski, Nathalie Götzinger (8/1), Jana Herkert (7), Milena Stürmlinger (4), Ilka Brußke, Anja Löffler (2), Annemarie Reichenbach (6), Joana Dziedzina (3), Lisa-Marie Grein (3/1), Mareike Brecht (2), Jenny Glaser, Linda Herkert (6).
TSV Hardthausen – TB Richen 29:24 (14:15)
 
Am vergangenen Sonntag, den 12.02.2023 war der TB Richen zu Gast in der heimischen Halle in Hardthausen. Das Ziel war klar und die Motivation trotz vieler angeschlagenen Spielerinnen groß. Kämpfen bis zum Schluss. Es würde kein einfaches Spiel werden, das war jedem von Anfang an klar, nachdem man sich beim Hinspiel gegen TB Richen zu Beginn schwergetan hatte. Der TSV startete schwer in die erste Halbzeit und die Gastmannschaft schaffte es immer wieder zu führen. Viele deutliche Torchancen und immer wieder Absprachefehler in der Abwehr ließen den TB Richen mit einer 14:15 Führung in die Halbzeit gehen. Das hatte der TB unter anderem auch der sehr gut aufgelegten Torhüterin zu verdanken, diese machte über die 60 Minuten zahlreiche Paraden und hielt ihre Mitspielerinnen lange Zeit im Spiel.
Die Halbzeitansprache war deutlich, jetzt nicht nachlassen, sondern weiterkämpfen und vor allem die Abwehrleistung und Chancenverwertung muss weiter ausgebaut werden. Das Spiel wird nochmal an Härte in der zweiten Halbzeit gewinnen. Beide Mannschaften wollen die zwei Punkte!!!
Doch unsere Damen kamen gut in die zweite Halbzeit, zwischenzeitlich sogar mit einem Vorsprung von neun Toren. Dem TSV fehlte es nicht an Leidenschaft, Kampfgeist und Wille und wir kämpften bis zum Ende. Die Abwehr stand deutlich besser und die Chancenverwertung war zielsicherer. Die Zuschauer*innen waren da, die Bank gab Rückhalt, besonders aus diesen Gründen konnten wir am Ende den Heimsieg mit 29:24 feiern.
 
Aber eines war klar, wir haben bei diesem Spiel gezeigt, dass man bei uns nicht einfach zwei Punkte holen kann, sondern wir durch Teamgeist und Wille der Sieg und die weiteren zwei Punkte in unserer Halle geblieben sind.
Nach dreizehn Spielen stehen wir weiterhin mit 26:0 auf dem ersten Platz und verabschieden uns in eine zweiwöchige Spielpause.
 
Wir wünschen allen Angeschlagenen von Herzen gute Besserung und eine schnelle Genesung! Erholt euch gut.
 
Es spielten: Ilka Brußke, Milena Stürmlinger (2), Nathalie Götzinger, Jana Herkert (4), Lisa-Marie Grein (1), Mareike Brecht (3), Jenny Glaser (3), Linda Herkert (7), Annemarie Reichenbach (1), Sarah Kuhn (TW), Bianca Hoppe (TW).
SU Neckarsulm 3 - TSV Hardthausen 22:42 (10:18)
 
Am vergangenen Sonntag war der TSV Hardthausen zu Gast bei der Neckarsulmer Sportunion 3 und konnte auch hier weitere souveräne 2 Punkte mit nach Hause nehmen.
Die Partie begann etwas nervös und aufgrund des zuerst ungewohnten Harzes konnten Torchancen nicht gut genutzt werden, sodass die Gastgeberinnen in den ersten Minuten mit 2:1 in Führung gehen konnten. Durch das gewohnte schnelle Spiel und schöner Zusammenarbeit in der Abwehr konnte man jedoch schnell die Führung übernehmen und auf 6 Tore ausbauen (4:10, 13. Minute). Man scheiterte allerdings immer wieder an der gegnerischen Torfrau oder am Pfosten und so konnten die Gastgeberinnen bis zur 21. Minute auf 8:12 verkürzen. Dann schien der Knoten endlich geplatzt und man konnte sich bis zur Halbzeit mit 10:18 absetzen.
In der zweiten Hälfte erzielte man gleich zu Beginn noch einige Tore und konnte den Vorsprung auf 10:21 (13.Minute) vergrößern. Durch schnelles Konterspiel und starker Abwehrleistung konnte die Führung immer weiter ausgebaut werden und jede Spielerin konnte mindestens ein Tor auf ihrem Konto verbuchen J Somit trennte man sich am Ende mit einem klaren und nie gefährdeten 22:42 Sieg.
 
Wir wünschen allen Verletzen der Neckarsulmer Sportunion gute und schnelle Besserung!
 
Es spielten: Sarah Kuhn (TW), Bianca Hoppe (TW), Nathalie Götzinger (11/2), Jana Herkert (5), Milena Stürmlinger (1), Ilka Brußke (1), Annemarie Reichenbach (5), Lisa-Marie Grein (2/1), Mareike Brecht (3), Jenny Glaser (2), Linda Herkert (10), Bianca Bayh (2)
 
Vorschau:
Am nächsten Sonntag (12.02.2023) ist der TB Richen zu Gast in der Buchbachtalhalle. Anpfiff ist um 18 Uhr. Über zahlreiche Unterstützung würden wir uns sehr freuen!
TV Mosbach – TSV Hardthausen 24:39 (10:18)
 
Nach dem Sieg am vergangenen Samstag gegen den Drittplatzierten bleibt der TSV Hardthausen weiterhin Spitzenreiter.
Am 21.01.23 startete die Partie mit wenig Besetzung aufgrund Krankheit und Verletzungen in der Jahnhalle in Mosbach. Dennoch war das Ziel klar, die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen und somit weiterhin Tabellenführer zu bleiben. Zunächst begann das Spiel sehr träge und war mit vielen nicht genutzten Torchancen beider Seiten geprägt. So konnte das erste Tor erst in der vierten Minute durch einen 7-Meter, auf Seiten des TSV, erzielt werden.
Von da an spürte man nun die gewohnte Leistung des TSV, sodass der Spielstand bis zur 12. Minute zu einem 2:7 ausgebaut werden konnte. Die Führung konnte man eindeutig beibehalten, sodass man mit einem zufriedenen Ergebnis von 10:18 in die Halbzeitpause ging.
Die zweite Halbzeit startete im Gegensatz zur Ersten sehr gut, sodass der TSV in den ersten drei Minuten direkt drei Tore werfen konnte, wobei die Mosbacherinnen nur mit einem Tor hinterher kamen. Von der 38. bis zur 42. Minute stand die Abwehr des TSV nicht so gut, so dass der TV Mosbach von 13:25 zu einem Stand von 17:25 aufholen konnte. Dennoch war der Sieg dank der guten Führung nie gefährdet. Letztendlich konnte man sich über einen Endstand von 24:39 freuen.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Fans für die tolle Unterstützung!
 
Vorschau: Nach zweiwöchiger Pause begegnet der TSV Hardthausen am 05.02.23 dem SU Neckarsulm 3 in der Pichterichhalle. Wir freuen uns über lautstarke Unterstützung!
 
Es spielten: Nathalie Götzinger (13/3), Jana Herkert (2), Ilka Brußke, Annemarie Reichenbach (5), Lisa-Marie Grein (3/1), Mareike Brecht (2), Jenny Glaser (2), Linda Herkert (12), Bianca Bayh, Bianca Hoppe (TW), Sarah Kuhn (TW)
 
 
TSV Hardthausen - HSG Kochertürn/ Stein 2 (26:9) 52:21
 
Mit einem deutlichen 52:21-Heimsieg konnte der TSV Hardthausen am vergangenen Sonntagabend auch das erste Spiel nach der Winterpause für sich entscheiden.
Der TSV präsentierte sich von der ersten Minute an hellwach und voll konzentriert. Von Beginn an ließ die Mannschaft keinen Zweifel aufkommen, wer an diesem Tag den Platz als Sieger verlassen würde. Auf der Platte zeichnete sich bereits früh ein deutlicher Spielverlauf ab. Der Sieg in dieser Höhe konnte im Hinblick auf die Vorzeichen so nicht unbedingt erwartet werden, denn krankheitsbedingt hatte der TSV einige Ausfälle zu verzeichnen. Der Start des Spiels verspätete sich aufgrund von Verzögerungen des vorherigen Spiels, doch dies beeinflusste die Hardthäuserinnen nicht.
Nach 48 Sekunden fiel das erste Tor auf Seiten des TSV und vom Start weg, griffen in der TSV-Offensive alle Zahnräder ineinander. Noch in den ersten 15 Minuten steigerte sich der Vorsprung auf 15:5. Auch in der Defensive wurden alle Vorgaben mit Bravour umgesetzt, sodass einige Ballgewinne verzeichnet wurden und durch ein schnelles Tempospiel zu einfachen Toren führten. Bei einem Spielstand von 26:9 wurden die Seiten gewechselt.
Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Mädels vom TSV Hardthausen nichts anbrennen und die klare Führung konnte mit jedem weiteren Angriff ausgebaut werden. Somit war der Derbysieg zu keiner Sekunde in Gefahr. Über 30:9 (35.) erhöhten die Mädels den Vorsprung sukzessive auf 40:15 (47.) und 45:19 (53.), bis in der 58. Minute beim Stand von 50:19 der höchste Vorsprung mit einer 31-Tore-Führung gefeiert werden konnte. Dieser konnte auch bis zum 52:21-Schlusspunkt gehalten werden.
 
Somit startet der TSV Hardthausen die Rückrunde mit einem nie gefährdeten Sieg. Kommenden Samstagabend müssen die Hardthäuserinnen zur schweren Auswärts-Aufgabe in der Jahnhalle beim TV Mosbach antreten. Der TV Mosbach steht aktuell mit zwei Niederlagen auf dem dritten Tabellenplatz und wird dem TSV nicht wenig abverlangen.
 
Es spielten: Sarah Kuhn (TW), Bianca Hoppe (TW), Nathalie Götzinger (13/7), Jana Herkert (9), Ilka Brußke, Anja Löffler (1), Annemarie Reichenbach (4), Mareike Brecht (4), Jenny Glaser (4), Linda Herkert (17), Bianca Bayh
TSV Hardthausen - HSG Kochertürn/ Stein 2 (21:8) 43:16
 
Nach dem erfolgreichen Spiel gegen die zweitplatzierte Mannschaft TV Mosbach am 11.12.2022, hieß es am vergangenen Samstag, das letzte Spiel des Jahres gegen die HSG Kochertürn/ Stein 2 in Neuenstadt zu bestreiten.
Leider musste die Mannschaft auf beide Torhüterinnen verzichten, die beide krankheits- und verletzungsbedingt ausfielen. Somit sprang die Torhüterin aus der zweiten Mannschaft ein und feierte erfolgreich ihr Debüt bei den Damen 1.
Auch wenn die Mädels mit 1:0 in Führung gingen, begann das Spiel für Hardthausen eher schleppend. Das Angriffspiel war zu hektisch und in der Abwehr bekam man keinen richtigen Zugriff. Somit hatte bis zur fünften Minuten Kochertürn die Nase vorne.
Doch ab der Hälfte der ersten Halbzeit ging ein Ruck durch die Mannschaft und die Führung konnte erspielt und bis zum Halbzeitpfiff auf einen Spielstand von 21:8 ausgebaut werden.
Die zweite Spielhälfte hatte auf Seiten der Hardthäuserinnen mehr Ruhe. Man konnte die Führung stetig ausbauen und gewann das Spiel am Ende verdient mit 43:16 Toren.
Somit sicherten sich die Mädels aus Hardthausen mit 18:0 Punkten erfolgreich die Herbstmeisterschaft.
Wir bedanken uns bei unseren Fans für die tolle, zahlreiche Unterstützung und wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!
 
Es spielten:
Anastasia Siemianowski (TW), Nathalie Götzinger (10), Jana Herkert (7), Milena Stürmlinger (1), Elena Epinger (3), Anja Löffler, Annemarie Reichenbach (4), Lisa-Marie Grein (7), Jenny Glaser (2), Linda Herkert (9), Bianca Bayh
TSV Hardthausen – TV Mosbach 35:19 (16:7)
 
TSV-Mädels festigen Tabellenführung im Spitzenspiel gegen den TV Mosbach
Am vergangenen Sonntag, den 11. Dezember, kam es in der heimischen Buchsbachtalhalle zum Spitzenspiel der aktuellen Bezirksliga-Runde gegen den TV Mosbach. Die Gegnerinnen waren bisher ebenfalls ungeschlagen, sodass für beide Mannschaften die Tabellenführung auf dem Spiel stand. Die Gäste waren den Hardthäuserinnen noch aus früheren Begegnungen gut bekannt und als unbequemer Gegner in Erinnerung. Dementsprechend konzentriert und mit dem nötigen Respekt wollte man diese wichtige Partie angehen, um die Tabellenführung zu verteidigen.
Das Spiel startete zunächst ausgeglichen (2:2 bis zur 8. Minute). Doch ab der 9. Spielminute kam die TSV-Tormaschine richtig in Gang. Die 3-2-1-Abwehr der Hardthäuserinnen stand nun gewohnt sicher und die Gäste konnten immer wieder zu technischen Fehlern und Fehlpässen gezwungen werden, die wiederum konsequent in Kontertore verwandelt wurden. So konnte man sich in der ersten Halbzeit bereits deutlich auf den Halbzeitstand von 16:7 absetzen.
Zu Beginn der 2. Hälfte konnten die TSV-Mädels direkt an die starke Leistung der 1. Halbzeit anknüpfen. Die Abwehr stand nun wie ein Bollwerk, für den TV Mosbach gab es kein Durchkommen. Während der TSV in den ersten 7 Minuten der 2. Halbzeit 5 Tore erzielte, kamen die Gäste kein einziges Mal zum Torerfolg (21:7). Den Mädels des TV Mosbach war die Ratlosigkeit im Angriff förmlich anzusehen, die meist in dem Versuch mündete, die körperlich überlegene Kreisspielerin anzuspielen. Dies wurde jedoch Mal ums Mal durch den stark agierenden Mittelblock der Heimmannschaft unterbunden und in Ballgewinne für den TSV umgewandelt. Durch ein schnelles Angriffsspiel konnte man die Führung bis zur 47. Spielminute auf 27:10 ausbauen. Die verbleibenden Minuten waren dann jedoch geprägt von einigen Unkonzentriertheiten in der Abwehr. Die Gäste wurden nicht mehr so konsequent unter Druck gesetzt wie zu Beginn, was durch 9 Gegentore in 13 Minuten bestraft wurde. Da der Angriff aber weiterhin zuverlässig funktionierte, trennte man sich schließlich mit einem sehr guten Endergebnis von 35:19.
Im bisher wichtigsten Spiel dieser Runde haben die Mädels des TSV Hardthausen ein weiteres Mal bewiesen, dass sie zu Recht an der Tabellenspitze stehen. Bei insgesamt 24 Fehlwürfen hätte das Ergebnis zwar noch um Einiges deutlicher ausfallen können, aber was am Ende zählt, sind zwei weitere wichtige Punkte auf dem Weg zum Wiederaufstieg in die Landesliga.
Vielen Dank an die gewohnt tolle Unterstützung unserer Fans in der gut gefüllten Buchsbachtalhalle.
Vorschau: Am kommenden Samstag, den 17.12.2022, trifft der TSV um 18 Uhr in der Helmbundhalle in Neuenstadt im letzten Spiel der Hinrunde auf die HSG Kochertürn-Stein 2.
Auf Unterstützung unserer Fans würden wir uns sehr freuen!
 
Es spielten:
Sarah Kuhn (TW), Nathalie Götzinger (5), Jana Herkert (1), Milena Stürmlinger (1), Elena Epinger (6), Anja Löffler (4), Annemarie Reichenbach (2), Lisa-Marie Grein, Mareike Brecht (4), Jenny Glaser (2), Linda Herkert (10), Bianca Bayh
TV Flein 2 – TSV Hardthausen 1 29:38 (11:21)
 
Am vergangenen Sonntag, den 4.12.2022 mussten unsere Damen 1 ein weiteres Auswärtsspiel bestreiten. In der Sandberghalle traf man auf die 2. Damenmannschaft des TV Flein.
Aufgrund der bisherigen Ergebnisse und des Tabellenplatzes der Heimmannschaft fuhr das Team mit dem nötigen Respekt zu diesem Auswärtsspiel, wollte aber dennoch die beiden Punkte mit nach Hause nehmen. Entsprechend konzentriert ging man zu Werke und stand gut in der Abwehr. Mit zunehmender Spieldauer zahlte sich dies in Kombination mit einer gut aufgelegten Torfrau immer mehr aus. Konter und schnell vorgetragene Spielzüge, sowie immer wieder frei gespielte Außen führten oft zum Torerfolg. So führte man bis zur Mitte der ersten Halbzeit recht deutlich und ging mit einem 10 Tore Vorsprung in die Pause.
Im zweiten Durchgang konnte die Mannschaft nicht mehr an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. Technische Fehler und Ballverluste, eine Vielzahl von Zeitstrafen und mangelhaftes Defensivverhalten prägten dann das Spiel. Auch dadurch kam der TV Flein besser in die Partie und konnte 18 Tore in der zweiten Hälfte erzielen. Trotz alle dem war es ein verdienter und zu keinem Zeitpunkt gefährdeter Sieg.
Vielen Dank an die zahlreichen mitgereisten Fans für die Unterstützung.
Am kommenden Sonntag, den 11.12.2022 kommt es nun um 18.00 Uhr zum Spitzenspiel gegen den ebenfalls noch verlustpunktfreien TV Mosbach.
Um die zwei Punkte einfahren zu können, bedarf es einer konzentrierten Leistung über 60 Minuten. Auch hier hoffen die Mädels auf lautstarke Unterstützung.
 
Es spielten:
Sarah Kuhn (TW), Nathalie Götzinger (6/2), Jana Herkert (7), Milena Stürmlinger (1), Anja Löffler (6), Anne Reichenbach (5), Lisa-Marie Grein (4), Mareike Brecht (2), Jenny Glaser (1), Linda Herkert (6), Bianca Bayh
HSG Hohenlohe 2 – TSV Hardthausen 12:40 (4:23)
 
Souveräner Sieg – TSV Hardthausen weiterhin ungeschlagen auf dem ersten Platz
Nachdem die Mädels des TSV Hardthausen in mehreren Vorbereitungs- und Turnierspielen gegen die erste Damenmannschaft der HSG Hohenlohe antraten, stand am vergangenen Sonntag das Saisonspiel gegen die zweite Mannschaft der HSG an. Anpfiff war pünktlich um 16 Uhr in der Hohenlohe Halle in Öhringen.
Das Ziel des heutigen Spieles war klar. Man wollte weiterhin den ersten Tabellenplatz verteidigen und von Anfang an das Spiel dominieren. In den letzten Spielen konnte man sich erst im Laufe der zweiten Halbzeit deutlich absetzen, dies wollte man dieses Mal sofort in Angriff nehmen. Mit einem Blick auf die Tabelle war der TSV Hardthausen klar der Favorit. Nach nur 16 Sekunden traf Nathalie zum ersten Tor des Spieles. Mit mehreren schnellen Kontertoren konnten sich die Hardthäuserinnen bereits zu Beginn des Spieles deutlich absetzen. Erst in der 7. Minute konnten die HSGlerinnen den ersten Ball im Tor des TSV Hardthausen verwandeln und trafen zum 1:6. Das Spiel wurde von schnellen Angrifftoren der Hardthäuserinnen dominiert und somit wechselte man bei einem deutlichen Spielstand von 4:23 die Seiten.
Die Ansage des Trainers in der Kabine war klar. Nicht nachlassen, weiterhin schnell die Bälle nach vorne tragen und in der Abwehr klare Absprachen tätigen.
Jedoch schlichen sich bei den Hardthäuserinnen direkt nach der Halbzeit einige kleine Fehler ein, wie bereits in einigen Spielen vorher auch. So konnten die Hohenloherinnen bis zur 45. Minute noch weitere 6 Tore erzielen, was den Sieg jedoch niemals gefährdete. So endet das Spiel mit einem deutlichen 12:40 für die Damen des TSV Hardthausen.
Somit teilt sich der TSV Hardthausen weiterhin den ersten Tabellenplatz mit den Mädels vom TV Mosbach. Erwähnenswert auf Seiten des TSV Hardthausen sind die lediglich 101 Gegentore in 6 Saisonspielen.
 
Vorschau: Am kommenden Sonntag (04.12.2022) um 15.00 Uhr steht bereits das nächste Spiel gegen den Tabellennachbarn TV Flein 2 in der Sandberghalle in Flein an. Die Fleiner Damen mussten sich in dieser Saison lediglich gegen den TV Mosbach geschlagen geben. Somit wird dies ein interessantes und hart umkämpftes Spiel werden. Deshalb hoffen wir wieder um lautstarke Unterstützung von unseren Fans, um die so wichtigen 2 Punkte mit nach Hause nehmen zu können. 
 
Es spielten: Sarah Kuhn (TW), Nathalie Götzinger (8), Jana Herkert (10), Milena Stürmlinger (3), Elena Epinger (1), Anja Löffler (1), Annemarie Reichenbach (1), Lisa-Marie Grein (4/2), Mareike Brecht (2), Jenny Glaser (1), Linda Herkert (7), Bianca Bayh (2)

TSV Hardthausen : HSG Heilbronn 2 28:20 (10:9)
 

Nach zwei spielfreien Wochen waren die Damen 1 des TSV Hardthausen am vergangenen Sonntag, den 20.11.2022, in heimischer Halle gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagene HSG Heilbronn 2 gefordert. Im Vorfeld war klar, dass dies für die Hardthäuserinnen kein einfaches Spiel werden würde. Eine stabile Abwehr sowie viel Bewegung im Angriff ohne Ball sollten der Schlüssel zum Erfolg sein.
Die Heimmannschaft startete gut ins Spiel und konnte mit 3:0 in Führung gehen (5. Spielminute). Doch diese Führung konnte aufgrund vieler technischer Fehler im Angriff und Unkonzentriertheit im Torabschluss nicht weiter ausgebaut werden, sodass die Gäste aus Heilbronn bis zur Halbzeitpause auf 10:9 verkürzen konnten. Ziel für Halbzeit zwei war es diese Fehler zu minimieren und herausgespielte Chancen konsequenter zu nutzen. Diese Vorgaben konnten die Damen aus Hardthausen in der zweiten Hälfte gut umsetzen und über ein 17:12 (41. Spielminute) bis zum 25:15 (53. Spielminute) davon ziehen. Aufgrund der Ballgewinne in der Abwehr gelang es den Damen aus Hardthausen immer wieder schnell und einfache Tore zu erzielen und so die beiden Punkte bei einem Endstand von 28:20 am Buchsbach zu behalten. Somit teilen sich die Damen 1 weiterhin ungeschlagen gemeinsam mit dem TV Mosbach den Platz 1 der Bezirksliga.


Ein großes Dankeschön gilt allen Fans, die unsere Damen bei diesem Heimsieg lautstark unterstützt haben!

 

Es spielten:
Bianca Hoppe (TW), Sarah Kuhn (TW), Nathalie Götzinger (4/1), Jana Herkert (1), Milena Stürmlinger (1/1), Elena Epinger (7), Anja Löffler, Lisa-Marie Grein (3/2), Mareike Brecht (1), Jenny Glaser (2), Linda Herkert (7), Bianca Bayh (2)

 
 
TSV Weinsberg : TSV Hardthausen 18:32 (12:15)
Am vergangenen Sonntag waren die Mädels des TSV Hardthausen zu Gast in Weinsberg. Mit einer halbstündigen Verspätung wurde die Partie in der Weibertreuhalle angepfiffen. Mit dem ersten Tor des Spiels starteten die Hardthäuserinnen gut in die Begegnung, jedoch zog Weinsberg sogleich nach und so sollte es in der ersten Halbzeit weitergehen. Die Abwehr der TSV stand nicht wie gewohnt und auch im Angriff war man teils zu ideenlos. So konnte Weinsberg immer wieder den Ausgleich erzielen. Erst in der 25. Minute erspielte man sich eine zwei Tore Führung, die man bis zur Halbzeitpause auf eine knappe 12:15 - Führung erhöhte.

In der Kabine wurden die Probleme der ersten Halbzeit noch einmal angesprochen und man wollte von nun an versuchen, sich auf seine Stärken zu besinnen und das Spiel durch eine stabile Abwehr und ein zielstrebigeres Angriffsspiel, schnellstmöglich für sich zu entscheiden.

Die Ansage schien gefruchtet zu haben. In der zweiten Halbzeit war eine andere Körpersprache zu sehen, man stand wesentlich besser in der Abwehr und auch im Angriff war man jetzt einfallsreicher und durchsetzungsstärker, sodass der Vorsprung über ein 13:17 (34. Minute) zu 13:22 (39. Minute) ausgebaut werden konnte. Diese Führung ließ man sich nicht mehr nehmen und so wurde das Spiel mit einem Endstand von 18:32 abgepfiffen.

Für die kommenden Spiele gilt, mehr Konstanz über die 60 Minuten zu zeigen und so auch die weiteren Punkte nach Hardthausen zu holen.

 

Wir bedanken uns bei allen mitgereisten Fans für die Unterstützung.

 

Es spielten:

Nathalie Götzinger (7/2), Elena Epinger (5), Linda Herkert (4), Bianca Bayh, Jana Herkert (5), Lisa-Marie Grein (5/3), Anja Löffler (1), Jenny Glaser (1), Annemarie Reichenbach (4), Mareike Brecht, Bianca Hoppe und Sarah Kuhn (beide Tor)

 
 
 
 

TSV Hardthausen : HSG Odenwald Bauland 29:26 (17:14)

 

Am Sonntag, den 23.10.2022, bestritten die Damen des TSV Hardthausen das zweite Heimspiel der noch jungen Saison gegen die neu gegründete Spielgemeinschaft der HSG Odenwald Bauland.

Die Vorbereitung auf das Spiel lief nicht wie erhofft. So musste man noch unter der Woche sowie am Spieltag auf Spielerinnen durch Krankheit oder Verletzungen verzichten bzw. waren dort nicht zu 100 Prozent einsatzfähig. Mit dem Gegner aus dem Odenwald erwartete man eine Wundertüte, aufgrund ihrer jüngsten Ergebnisse in den zurückliegenden Spielen die nicht mit der Zusammensetzung des Kaders zusammenpasste, stellte man sich auf ein hartes und schweres Spiel ein.

Und man sollte Recht behalten!

Das Spiel startete wie gewünscht. Durch gute Aktionen konnte man im der Abwehr sowie durch ein schnelles Sschnelles Spiel im Angriff schnell ein 4:1 (3. Minute) erarbeiten. In den folgenden Minuten bekam der TSV nicht wie gewohnt Zugriff auf den Angriff der HSG Odenwald und im Angriff scheiterte man zu oft am Gebälk oder der gegnerischen Torfrau. Dementsprechend entwickelte sich ein Kopf an Kopf rennen. Mit zunehmender Spieldauer wurde das Spiel härter und ruppiger, was leider durch die inkonsequente Linie des Unparteiischen noch befeuert wurde.

So ging man mit einer knappen 17:14 Führung in die Halbzeitpause. Die zweite Halbzeit startete so wie die erste aufgehört hatte. Man konnte durch eine schnelle erste und zweite Welle einzelne Nadelstiche setzen, jedoch ließen sich die Gäste nie richtig abschütteln. Die HSG Odenwald Bauland spielten sich im Folgenden immer mehr in einen Rausch bei dem nun nahezu alles zu gelingen schien.

Über ein 21:17 (39. Minute) zu 24:21 (49. Minute) brachen die letzten 10 Minuten des Spiels an. Hier war den Damen des TSV anzumerken das die Beine aufgrund der oben genannten Punkte etwas schwerer wurden, aber der Kampf wurde angenommen und so konnte man am Ende einen 29:26 Sieg feiern!

Nach dem Spiel ein erleichterter Trainer:„ Ich bin sehr stolz auf jede einzelne Spielerin, dass sie sich voll reingehauen haben und auch teilweise über ihre persönliche Schmerzgrenze gegangen sind. Diesmal ist vielleicht nicht alles zusammengelaufen wie gewohnt, aber solche Spiele muss man auch erst einmal gewinnen und die Punkte nehmen wir sehr gerne mit!“

Die Damen stehen weiterhin mit einer weißen Weste da und bereiten sich nun intensiv auf das kommende Spiel am 30.10.2022 in der Weinsberger Weibertreuhalle vor.

Über lautstarke Unterstützung würden sich die Damen des TSV Hardthausen freuen, um mit den besten Fans im Rücken die nächsten 2 Punkte mit ins Kochertal zu entführen.

 

Es spielten:

Bianca Hoppe (Tor), Sarah Kuhn (Tor), Nathalie Götzinger (6), Jana Herkert (3), Milena Stürmlinger (2), Elena Epinger (7), Anja Löffler, Annemarie Reichenbach (4), Lisa-Marie Grein (3), Mareike Brecht (3) Jenny Glaser (1), , Bianca Bayh

 

 

TB Richen : TSV Hardthausen 13:28 (6:12)
 
Zweites Spiel - zweiter Sieg
Am Samstag um 18 Uhr waren unsere Damen zu Gast beim TB Richen in Eppingen.
Nach dem deutlichen Heimsieg gegen die SU Neckarsulm am vergangenen Wochenende wollte man an diese Leistung anknüpfen und das Spiel so früh wie möglich für sich entscheiden.
Doch der TSV Express kam zu Beginn nicht richtig ins Rollen. Das schnelle Spiel nach vorne war etwas träger als gewohnt und für Ballgewinne in der Abwehr belohnte man sich nicht, da man in dieser Phase immer wieder an der Torhüterin der Gäste scheiterte.
So stand nach 10 Minuten erst ein 0:4 auf der Anzeigetafel.
Von da an schien man im Spiel angekommen zu sein.
Die restlichen 20 Minuten bis zur Halbzeit lag man immer mit 5-6 Toren in Front und erspielte zum Pausenpfiff einen Zwischenstand von 6:12.
Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte konnte man über vier schnelle Tore den Vorsprung weiter ausbauen.
In der Abwehr stand man kompakt und die meisten der gegnerischen Torwürfe konnten durch unsere Torhüterin vereitelt werden.
So gelang es in den letzten 10 Minuten nochmal das Konterspiel durch schöne Ballgewinne aufleben zu lassen.
Am Ende hätte das Ergebnis deutlicher ausfallen können, hätte man die sich bietenden Torchancen konsequent genutzt. Nichts desto trotz hat man an diesem Abend nichts anbrennen lassen und konnte somit nie gefährdete 2 Punkte mit nach Hause nehmen.
 
Es spielten:
Sarah Kuhn (TW), Nathalie Götzinger (5/1), Jana Herkert (6), Milena Stürmlinger (2), Elena Epinger (2), Anja Löffler (2), Annemarie Reichenbach, Lisa-Marie Grein (2/1), Mareike Brecht, Jenny Glaser (3), Linda Herkert (6), Bianca Bayh
 
Nächsten Sonntag, den 23.10.2022 steht bereits das nächste Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast in der BUBAH ist um 18 Uhr die HSG Odenwald-Bauland.
Wir freuen uns auf eure Unterstützung!
TSV Hardthausen : SU Neckarsulm 3 46:12 (21:6)
 
Mit 46:12 (21:6) gewann der TSV Hardthausen das erste Spiel der neuen Saison gegen die SU Neckarsulm 3.
Alle waren bereit, Trainer Daniel Trutzenberger hatte fast alle Spieler an Bord und das Hardthausener Publikum bevölkerte gewohnt zahlreich die heimische Buchsbachtalhalle. Beste Voraussetzungen also, um gut in die Saison in der Bezirksliga zu starten. Mit einem Blitzstart überrollten unsere Ladys auch in den ersten Spielminuten die Gäste aus Neckarsulm. Nach Toren von Nathalie Götzinger, Jana und Linda Herkert hieß es in der vierten Spielminute 6:0 für den TSV. Somit der Trainer der Neckarsulmer gezwungen war, früh eine Auszeit zu nehmen. Somit gelang der Start für den TSV hervorragend. In den nächsten Spielminuten sind dann auch die Neckarsulmer hin und wieder zum Torerfolg gelangt. Dennoch stand die Abwehr des TSV wie eine Wand und es stand nach 15 Minuten 12:2. Die Damen aus Neckarsulm hatten immer wieder Schwierigkeiten durch die Abwehr des TSV zu gelangen und wurden mit Kontertoren bestraft. Am Ende der Halbzeit stand es dann verdient 21:06.
In der zweiten Hälfte des Spiels begann der TSV da, wo er in der ersten Halbzeit aufgehört hat. Durch die konstante Führung nahm sich die Mannschaft vor, die zuvor gelernten Spielzüge auszuprobieren, die darauf hin mit Toren belohnt wurden. Bis zur Schlusssirene konnten sie das Ergebnis auf 46:12 stellen und damit den ersten Heimsieg der Saison feiern.
Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung!
 
Es spielten:
Bianca Hoppe (Tor), Nathalie Götzinger (8/2), Jana Herkert (7), Milena Stürmlinger (1), Elena Epinger (4), Anja Löffler (3), Annemarie Reichenbach (2), Lisa-Marie Grein (1), Mareike Brecht (4), Jenny Glaser (2), Linda Herkert (12), Bianca Bayh (2) 

Saison 21/22  >> Landesliga<<

 

Auswärtskrimi unter dem Motto „Einfach kann jeder“ – TSV Hardthausen erkämpft 2 Punkte in Bönnigheim  23:24 (12:15)

 

Am vergangenen Samstag fuhren die TSV Mädels zum Auswärtsspiel nach Bönnigheim. Die Ansage in der Kabine war kurz und deutlich: „Heute gewinnt die Mannschaft mit mehr Siegeswille und Kampfgeist!“
Ziel war es an die sehr gute erste Halbzeit aus dem Heilbronn Spiel anzuknüpfen. Man wollte nicht, wie in den vergangenen Spielen den Start verschlafen – gesagt, getan! 

 

Leider konnten die Damen des TSV Bönnigheim die Abspielfehler und Unkonzentriertheiten der TSV Mädels ausnutzen und durch einfache Tore in Führung gehen. Doch man ließ sich durch das klebrige Spielgerät nicht abschütteln und konnte nach dem Ausgleichstreffer zum 6:6 in der 15. Minute erstmalig in Führung gehen – diese Führung wurde im Spielverlauf nur noch ein einziges Mal abgegeben. Durch eine stark stehende Abwehr und gut heraus gespielte Angriffe, sowie schönes Tempospiel konnte man sich bis zur Halbzeit mit 3 Toren absetzen (12:15).

 

In der Halbzeit nahm man sich vor, den Spielstand weiter auszubauen und somit den Kampfgeist beim Gegner zu brechen. In den nächsten 3 Minuten konnte man die Führung durch 2 weitere Treffer auf 12:17 ausbauen. Doch dann kam er wieder, der Einbruch, bei dem die TSV Mädels immer noch nicht wissen, wo er herkommt. Einfache Fehler, zu hektische und unkonzentrierte Abschlüsse sowie Ideenlosigkeit im Angriff führten zu einfachen Ballverlusten und dazu, dass man die Gegnerinnen nochmal Boden gewinnen ließ. Von der. 34. bis zur 48. Spielminute erzielten die TSV Damen nur noch 2 Tore wodurch die Gegnerinnen aus Bönnigheim über den Ausgleich zum 18:18 in der 48. Minute erstmalig in der 55. Minute mit dem Tor zum 21:20 wieder in Führung gehen konnten.

 

In den letzten 5 Minuten lieferten sich die beiden Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, in dem die TSV Damen durch ein Tor und einen 7-Meter wieder in Führung gehen konnten. Jedoch blieb es spannend bis zum Schluss. Als mit einer Minute Restzeit auf der Uhr das Tor zum 23:24 auf Seiten der TSV Damen erzielt wurde, war eines klar: Durch die stabile Abwehr wollte man die 2 Punkte mit nach Hause nehmen. Doch dann das Finale des Handballkrimi: ein 7-Meter Pfiff für die Gastgeberinnen!
Sarah belohnte die kämpferische Mannschaftsleistung mit einer Parade! Somit konnten die Damen des TSV die letzten 15 Sekunden durch das oftmals trainierte Parteiballspiel ruhig herunterspielen. Das Ergebnis 23:24 leuchtete bei 60:00 auf der Anzeigetafel und die TSV Mädels konnten die 2 Punkte mit ins Kochertal nehmen.

 

Wir bedanken uns bei den mitgereisten Fans für die Unterstützung, auf diese würden wir uns auch am kommenden Donnerstag um 20:00 Uhr in der Buchsbachtalhalle freuen.

 

Es spielten:
Nathalie Götzinger (7/4), Ilka Bruske (2), Milena Stürmlinger, Elena Epinger, Linda Herkert (7), Bianca Bayh (1), Carolin Müller, Franzisca Götz (4/1), Lisa-Marie Grein, Carolin Eberhardt (1), Annemarie Reichenbach, Mareike Brecht (2), Bianca Hoppe und Sarah Kuhn (beide Tor).

HSG Heilbronn - TSV Hardthausen  30:21 (15:12)


Am Dienstag, den 29.03.2022, machte sich der TSV Hardthausen auf den Weg zum aktuellen Tabellenführer nach Heilbronn. Bereits vor Spielbeginn war klar, dass dies alles andere als ein leichtes Spiel werden würde und man von Beginn an konzentriert spiele müsse, um nicht direkt einem Rückstand hinterher zu laufen.
 
Dies gelang den Mädels des TSV in dieser Partie auch sehr gut. Man startete hochmotiviert und konzentriert, spielte schnelle Angriffe und stand in der Abwehr gut, sodass sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte und es bis zur 26. Spielminute ein sehr ausgeglichenes Spiel war. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit wurden seitens des TSV etwas verschlafen, sodass es mit einem Halbzeitstand von 15:12 in die Pause ging.

 

Die Ansage des Trainers in der Kabine war klar, man wollte die zweite Halbzeit genauso starten wie die erste und versuchen den Rückstand aus der ersten Hälfte wieder aufzuholen.

 

Doch leider wollte die Ansage des Trainers keine Früchte tragen. So stand es in der 37. Spielminute bereits 20:14. Durch zu schnelle Abschlüsse im Angriff und andere Unkonzentriertheiten konnte sich die HSG bis zur 49. Minute mit 26:16 absetzen. Dieser Vorsprung war nicht mehr aufzuholen und so trennte man sich mit einem Endstand von 30:21.

 

Für die kommenden Spiele gilt, mehr Konstanz über die 60 Minuten zu zeigen und so noch die ein oder anderen 2 Punkte nach Hardthausen zu holen, um das Sasionziel, den Klassenerhalt, zu erreichen.

 

Wir bedanken uns bei allen mitgereisten Fans für die Unterstützung.

 

Am kommenden Samstag, den 02.04.2022 um 18.00 Uhr steht bereits das nächste Spiel in der Sporthalle 1 in Bönnigheim an, auch hier hoffen wir wieder lautstark von unseren Fans unterstützt zu werden, um die so wichtigen 2 Punkte mit nach Hause nehmen zu können.

 

Es spielten:

Bianca Hoppe (TW), Sarah Kuhn (TW), Ilka Brußke, Elena Epinger (3), Carolin Müller, Annemarie Reichenbach, Lisa-Marie Grein, Nathalie Götzinger (6/2), Franzisca Götz (5/2), Mareike Brecht (1), Linda Herkert (3), Bianca Bayh, Milena Stürmlinger (2), Carolin Eberhardt (1).

TSV Hardthausen - HSG Strohgäu 2  23:23 (10:11)
 
Am vergangenen Sonntag, den 13.03.22, kamen die Viertplatzierten aus Strohgäu zu uns in die Heimhalle. Der TSV begann sich motiviert aufzuwärmen mit Hinblick auf die Siegeschance. Auch wenn sie den Gegnern in der Hinrunde noch nie begegnet waren, wussten die Spieler und auch Trainer Daniel Trutzenberger diesmal worauf sie sich einließen. Klar war, es musste hart gekämpft werden um die 2 Punkte mitzunehmen.
 
Das Spiel startete ein wenig holprig und unkonzentriert, zwar konnte der TSV schon in der 19. Sekunde ein Tor durch ein 7meter erzielen, doch der HSG holte schnell zu einem 1:4 auf. Weiterhin war das Spiel zunächst durchwachsen, doch bis zur 26. Minute konnten die Mädels auf ein 9:9 ausgleichen. Mit einem Stand von 10:11 verabschiedete man sich in die Halbzeit.
 
Die Absprache in der Abwehr musste klarer werden, um dadurch eine bessere Zuordnung herzustellen. Im Angriff fehlten die nötigen Torabschlüsse, weshalb man sich vornahm besser auf die Bewegung der gegnerischen Torfrau zu achten. Mit viel Motivation und Kampfgeist ging man so in die zweite Halbzeit.
 
Schnell kamen die Tore von beiden Seiten und der TSV hing dicht an den Gästen dran, bis sie in der 37. Minute die Strohgäuer das erste mal einholten mit einem Stand von 15:14. Doch die Führung konnte nicht lange gehalten werden, und so lag der HSG 10 Minuten später wieder mit 17:18 vorne. Das Spiel war noch nicht verloren und die Bank als auch die Tribüne motivierten die Spielerinnen weiterhin. Das spannende Spiel endete mit einem Gleichstand von 23:23.
Abschließend sind die hervorragenden Torwartleistungen auf Seiten des TSV hervorzuheben, welche den Punktestand gut im Rahmen halte konnten.
 
Wir danken den Zuschauern für die lautstarke Unterstützung!
 
Es spielten: Bianca Hoppe (TW), Sarah Kuhn (TW), Ilka Brußke (1), Elena Epinger (1), Anja Löffler (1), Carolin Müller (2), Annemarie Reichenbach, Jenny Glaser, Lisa-Marie Grein (3), Nathalie Götzinger (9/5), Franzisca Götz (3/2), Mareike Brecht (1), Linda Herkert (2), Bianca Bayh.
 
Vorschau: Das verlegte Spiel auf Donnerstag, den 17.03.22 wurde abgesagt. Kommenden Samstag, den 19.03.22 ist der TSV zu Gast beim HSG Heilbronn in der Sporthalle Ost in Heilbronn-Sontheim. Anpfiff ist 18 Uhr. Die Frauen 2 tritt ebenfalls kommenden Samstag gegen TSG Schwäbisch Hall um 20 Uhr in der Schenkenseehalle in Schwäbisch Hall an.

 

Wir würden uns über Unterstützung von unseren Zuschauern und Fans freuen!

TSV Hardthausen - Bottwar SG  26:27 (12:15)


Starke kämpferische Leistung wurde nicht belohnt
 
Am Sonntag reisten die TSV-Damen zum Auswärtsspiel nach Großbottwar. Ziel war es, sich für die deutliche Heimschlappe vom vergangenen Oktober zu revanchieren und im besten Fall die zwei Punkte mit nach Hardthausen zu nehmen. Jedoch startete die Partie alles andere als optimal für die TSV-Damen.
 

Die Spielerinnen der Bottwar SG überrollten die TSV-Damen. Bei einem Spielstand von 0:4 sah sich Trainer Daniel Trutzenberger bereits gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Nach dieser Auszeit kamen die TSV-Damen langsam ins Spiel. In der 14. Spielminute gelang den TSV-Damen beim Stand von 9:9 erstmals der Ausgleich. Die TSV-Damen stellten ihr Angriffsspiel mit zwei Kreisläuferinnen um und konnten so die Abwehr der Bottwar SG mehr in Bedrängnis bringen. So konnten sie zwischenzeitlich bei einem Spielstand von 12:11 in Führung gehen. Dies hielt jedoch nur kurz an, da sich die Abwehr der Bottwar SG schnell an die neue Situation mit zwei Kreisläufern angepasst hat. Bei einem Spielstand von 12:15 ging es in die Halbzeitpause.
 
Nach der Pause konnten sich die Damen der Bottwar SG bis zur 40. Spielminute ein 5-Tore-Polster herausspielen. Jedoch haben sie nicht mit dem Kampfgeist der TSV-Damen gerechnet. Die TSV-Damen blieben dran. Beim Zwischenstand von 17:24 sah es so aus, dass das Spiel entschieden sei. Jedoch ging der Bottwar SG die Luft aus und die TSV-Damen spielten sowohl im Angriff als auch in der Abwehr souverän und kämpfen sich Tor für Tor heran. Auch die TSV-Torhüterinnen zeigten in dieser Phase des Spiels ihre Klasse und parierten einige Würfe der Bottwar SG.  In der 57. Spielminute erzielten die TSV-Damen den Anschlusstreffer zum 26:27. Was dann passierte, ist unerklärlich. Die Bottwar SG konnte ihr Angriffsspiel 1:30 Minuten gemütlich ohne großen Druck herunterspielen ohne dass von dem Unparteiischen ein Zeitspiel angezeigt wurde. Im Gegenzug konnten die TSV-Damen darauf im Angriff nicht zum Torerfolg kommen. Die letzten 30 Sekunden der Partie plätscherten vor sich hin, die Bottwar SG spielte die Zeit wieder ohne Druck runter. So ging die Partie letztendlich mit 26:27 für die TSV-Damen verloren.
 
Die Niederlage schmerzt, jedoch können die TSV-Damen stolz auf sich sein! Der Kampfgeist und Siegeswillen war ungebremst. Daran gilt es für das nächste Heimspiel am 13. März 2022 um 17 Uhr anzuknüpfen und sich dann die zwei Punkte gegen die HSG Strohgäu 2 zu sichern.
 
Ein großer Dank gilt an die mitgereisten Fans und deren Unterstützung!
 
Es spielten: Bianca Hoppe (TW), Sarah Kuhn (TW), Ilka Brußke (3), Milena Stürmlinger (2), Elena Epinger (1), Anja Löffler, Carolin Müller (3), Caroline Eberhardt (1), Jenny Glaser (1), Lisa-Marie Grein (6/5), Natalie Götzinger (7/3), Mareike Brecht (1), Bianca Bayh (1).

TSV Hardthausen - TV Mundelsheim  30:27 (16:11)
 
Am vergangenen Sonntag waren die Mädels des TSV Hardthausen zu Gast in Mundelsheim. Nachdem das Hinrundenspiel  in Hardthausen coronabedingt ausfiel und auf den 10. April verlegt wurde, ging es nun darum, das Auswärtsspiel in Mundelsheim zu bestreiten. Die Mädels des TSV waren hoch motiviert, war es doch wichtig, die 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen.


Mit dem ersten Tor in der ersten Spielminute eröffnete der TSV Hardthausen das Spiel. Bis zur 17. Minute war das Spiel recht ausgeglichen. Dann schafften die Mädels des TSV es, sich mit 3 Toren von 8:7 auf 10:7 abzusetzen. Diesen Vorsprung konnte man bis zur Halbzeitpause auf 16:11 Tore ausbauen.


In der Pause war man sich einig, diese Führung nicht mehr aus der Hand geben zu wollen und das Spiel ohne einen Krimi am Ende ausgehen lassen zu wollen. Leider konnte man diesen Plan nicht wie erhofft umsetzen.


Bis zu Minute 41 konnte die Führung noch gut gehalten werden, dann drohte das Spiel zu kippen. Durch vergebene Torwürfe und eine unkonzentrierte Abwehr des TSV, schaffte es die Heimmannschaft aus Mundelsheim sich durch Schnelligkeit und Willens auf ein Unentschieden von 22:22 heran zu kämpfen. Dann nahm der TSV die letzte Auszeit.

Es war klar, dass die Mannschaft sich wieder fassen und ihren Kampfgeist stärken muss. Dies gelang nun und man konnte das Spiel am Ende mit 30:27 für sich entscheiden und die wichtigen 2 Punkte mit nach Hause nehmen.


Auch dieses Mal gab es tatkräftige Unterstützung von zahlreich mitgereisten Fans, unter anderem die Fußballer des TSV Hardthausen. Vielen Dank an alle!
 
Es spielten: Ilka Brußke (2), Milena Stürmlinger (2), Anja Löffler, Carolin Müller (2), Carolin Eberhardt (1), Jenny Glaser, Lisa-Marie Grein (3), Nathalie Götzinger (8), Franzisca Götz (2), Mareike Brecht (2), Linda Herkert (7), Bianca Bayh (1), Bianca Hoppe (TW), Sarah Kuhn (TW).
 
Vorschau: Am 06.03.2022 spielen die Damen 1 des TSV um 16:30 Uhr in der Wunnensteinhalle in Großbottwar gegen die Handballregion Bottwar SG.

Am 05.03.2022 spielen die Damen 2 des TSV Hardthausen um 18:00 Uhr in der Pichterichhalle in Neckarsulm gegen die Sport-Union NSU 3.

TSV Hardthausen - HSG Kochertürn/Stein  23:32 (10:19)


Am vergangenen Samstag zu später Stunde hieß es wieder Derbytime. Dieses Mal war der TSV Hardthausen in Neuenstadt bei der ersten Frauenmannschaft der HSG Kochertürn/Stein zu Gast. Wie auch im Hinspiel waren beide Mannschaften hoch motiviert und wollten den Sieg mit nach Hause nehmen. Bei dem letzten Spiel im Oktober konnte der Gegner knapp mit 21:23 gewinnen. Dies wollte man selbstverständlich nicht wiederholen und auswärts gewinnen.

 

Mit dem ersten Tor des Spiels starteten die Hardthäuserinnen gut ins Spiel, jedoch zog Kochertürn sogleich nach und es stand nach knapp einer Minute 1:1. Bis zur 13. Minute verlief das Spiel sehr ausgeglichen. Jedoch hatte der TSV große Mühe durch die starke Abwehr der HSG durchzudringen. Nichtsdestotrotz traf unsere Nummer 11, Franzisca Götz, in der 13. Minute zum Ausgleich (5:5). Ab da lief nichts mehr, wie es sollte. Ganze 13 Minuten konnte der TSV kein Tor erzielen und die HSG setzte sich, mit einigen Kontertoren, zu einem 14:5 ab. Durch eine fragwürdige rote Karte und einige 2-Minuten-Zeitstrafen mussten die Hardthäuserinnen das Spiel oftmals in Unterzahl bestreiten. Durch ein schönes Kreisanspiel konnte der Knoten in der 26. Minute endlich gelöst werden und die Anzeigetafel zeigt ein 14:6 an. Bis zur Halbzeit konnten beide Mannschaften noch einige Tore erzielen und so ging man bei einem Halbzeitstand von 19:10 in die Kabinen.

 

Die Ansagen des Trainers Daniel Trutzenberger waren klar. Man durfte jetzt nicht den Kopf hängen lassen und musste den 9-Tore-Vorsprung der Kochertürnerinnen aufholen. Allerdings war auch klar, dass dies einen schweren Kampf geben würde.

Nun wurden zwei Kreisspielerinnen im Angriff eingesetzt, um so mehr Lücken zu schaffen. Durch einige schöne Spielzüge konnte sich der TSV in der 42. Minute nochmal auf 7 Tore heranspielen. Leider legten die Kochertürnerinnen nochmal nach und die Hardthäuserinnen konnten den Abstand nicht mehr aufholen. So endete das Spiel mit einem 32:23.

 

Wir danken allen Zuschauern für die lautstarke Unterstützung!

 

Es spielten: Bianca Hoppe (TW), Sarah Kuhn (TW), Ilka Brußke, Milena Stürmlinger (2), Elena Epinger (4), Anja Löffler (1), Carolin Müller (1), Carolin Eberhardt, Lisa-Marie Grein (1), Franzisca Götz (3), Mareike Brecht (2), Linda Herkert (3), Bianca Bayh, Nathalie Götzinger (6/4).

 

Vorschau: Am kommenden Sonntag, den 06.02.2022 bestreiten die Frauen 1 um 17.00 Uhr das nächste Heimspiel gegen die SG Schozach-Bottwartal 2. Es gilt, sich für die ärgerlich knappe Hinspielniederlage vom Oktober zu revanchieren. Wir würden uns über Unterstützung von unseren Zuschauern und Fans sehr freuen!!!

TSV Hardthausen - HB Ludwigsburg 2  23:19 (12:13)

 

Am vergangenen Samstag war der TSV Hardthausen zu Gast in Ludwigsburg. Nachdem die Mädels des TSV bereits das Hinspiel nur mühevoll mit Kampfgeist und Siegerwille in heimischer Halle für sich entscheiden konnten, war von Anfang an klar, dass dies kein einfaches Auswärtsspiel wird! Dementsprechend nahm man sich vor von Anfang an hochmotiviert ins Spiel zu starten, um mit einem weiteren Sieg dem ursprünglichen Ziel einen Schritt näher zu kommen.

 

Mit dem ersten Tor eröffnete der TSV Hardthausen die Partie und begann ein Spiel auf Augenhöhe (6:6 10. Spielminute). Die Mädels des TSV Hardthausen gingen immer wieder mit ein- bis zwei Toren in Führung, doch dicht gefolgt von den Gegnern, erfolgte der Ausgleich sofort (10:10 18. Spielminute). Durch kontroverse Ansichten zwischen der gegnerischen Mannschaft und des Schiedsrichters und dadurch lautstarke Zurufe in der Halle, ließen sich die Mädels des TSV Hardthausen kurzzeitig verunsichern. Dies führte dazu, dass die gegnerische Mannschaft erstmalig die Führung des Spiels übernahm(10:13 23. Spielminute). Mit einem sehr knappen Rückstand von 12:13 ging man in die Halbzeit.


In der Halbzeit nahm man sich vor, sich nicht durch die herrschenden Kontroversen aus dem Konzept bringen zu lassen und sich zurück in Führung zu kämpfen. Man war sich einig, dass das Spiel keineswegs aus der Hand gegeben wird!
Die TSV Mädels starteten gut in die zweite Hälfte des Spiels und konnten sofort den Ausgleich 13:13 erzielen. Im weiteren Spielverlauf gelang es dem TSV Hardthausen den Vorsprung wieder zurück zu gewinnen (18:16 43. Spielminute). Allerdings war auch klar, dass der Vorsprung zu niedrig war, um den Sieg bereits sicher auf dem heimischen Konto verbuchen zu dürfen. Einige Würfe konnten leider durch unkonzentrierte Abschlüsse nicht den Weg ins gegnerische Tor finden. Den Gegnern gelang es weiterhin mit einer knappen Tordifferenz dem TSV auf den Spuren zu bleiben. Erst ab der 54. Spielminute gelang es dem TSV Hardthausen den Abstand auf 4 Tore auszubauen (22:18). Durch eine gute Team Leistung konnte der TSV Hardthausen das Spiel letztendlich mit einem Endstand von 23:19 für sich entscheiden. 

 

Ein ganz besonderer Dank für die Unterstützung gilt unseren Zuschauern und dem TSV Hardthausen Fußball, die uns bei diesem Auswärtsspiel unterstützt haben!!


Es spielten: Bianca Hoppe (TW), Sarah Kuhn (TW), Ilka Brußke (1), Milena Schmid (3), Elena Epinger (2), Anja Löffler, Carolin Müller, Carolin Mezger (1), Lisa-Marie Grein (4/4), Franzisca Götz (3/2), Mareike Brecht, Linda Herkert (2), Bianca Bayh, Nathalie Götzinger (7).

 

Vorschau: Am kommenden Samstag, den 29.01.2022 bestreiten die Frauen 1 um 20.00 Uhr das umkämpfte Derby gegen die HSG Kochertürn/Stein 1. Es gilt, sich für die ärgerlich knappe Hinspielniederlage zu revanchieren. Auch bei diesem Spiel freuen wir uns wieder über zahlreiche Unterstützung von unseren Zuschauern und Fans!!!

TSV Hardthausen - TSV Bönnigheim 2  27:14  (13:7)


Neues Jahr, neues Glück – erster Sieg im neuen Jahr

 

Nach einer coronabedingten Absage der letzten Spiele der Hinrunde im Dezember startete der TSV Hardthausen am 16. Januar mit dem Nachholspiel gegen den TSV Bönnigheim 2 in heimischer Halle. Das Ziel war klar: Im neuen Jahr wollte man unbedingt die lang ersehnten 2 Punkte holen, um sich einen besseren Stand in der Tabelle zu sichern. Die Erwartungen waren hoch.

 

Dementsprechend nervös starteten die TSV Mädels zu Beginn der Partie, sodass erst in der 4. Spielminute das erste Tor seitens der Gegner fiel. Dann fanden die Gastgeberinnen besser ins Spiel, konnten immer direkt ausgleichen und in der 15. Minute erstmals in Führung gehen (5:4). Durch starke Abwehr-und Torhüterleistung und schnelles Spiel im Angriff konnte man sich bis zum 10:6 absetzen. Man ließ nicht locker und ging dann mit einem zufriedenstellenden 13:7 in die Halbzeitpause.


Nicht einbrechen und sich die 2 Punkte sichern war die Devise für die zweite Halbzeit. Diese begann recht ausgeglichen, doch durch eine konsequente Abwehr konnten die Mädels Abspielfehler beim TSV Bönnigheim erzwingen und sich mit einfachen Kontertoren belohnen. Auch der Angriff aus der 2. und 3. Welle war erfolgreich und (fast) jeder konnte sich auf die Torschützenliste setzen. Die Gäste wurden zunehmend unkonzentrierter und somit konnte man sich bis zur 49. Minute einen Vorsprung von 11 Toren (23:12) erspielen. Lediglich Abspielfehler und zum Teil inkonsequente Torabschlüsse der Hardthäuserinnen verhinderten bis dahin einen noch größeren Vorsprung. Die Führung ließ man sich nicht mehr nehmen und konnte am Ende das Spiel verdient und glücklich mit einem 27:14 Sieg beenden.

 

Fazit: Die Hardthäuser Mädels haben mit Teamgeist, Wille und Spaß endlich wieder ihr Spiel gezeigt – mit schnellem Angriff über die 1. und 2.Welle, einer konsequenten Abwehr, starker Torhüterleistung und hoher Motivation gelang endlich nach einigen unglücklichen Spielen wieder ein Sieg mit schönem Handball. Trotzdem muss noch etwas an der Ballsicherheit im Angriff und den Torabschlüssen gearbeitet werden. 


Das alles wird mit ins kommende Training und zum nächsten Spiel genommen, dass am 22.01. um 17:45 Uhr auswärts gegen den HB Ludwigsburg 2 stattfindet. 

 

Wir danken allen Zuschauern und Helfern für die Unterstützung!

 

Es spielten: Bianca Hoppe (TW), Sarah Kuhn (TW), Ilka Brußke (1), Elena Epinger (2), Anja Löffler (1), Carolin Müller (2), Lisa-Marie Grein (2), Nathalie Götzinger (3), Franzisca Götz (5), Mareike Brecht (1), Linda Herkert (10), Bianca Bayh.

TSV Hardthausen - HSG Lauffen-Neipperg  27:28 (13:14)

 

TSV leistet sich unnötige Heimniederlage gegen die HSG Lauffen-Neipperg

 

Die TSV-Damen traten am vergangenen Sonntag in der heimischen Halle gegen den Tabellennachbarn aus Lauffen-Neipperg an. Nachdem sich die Mädels in den vergangenen Wochen teilweise knapp geschlagen geben mussten, wollten sie nun das Punktekonto mit den nächsten dringend benötigten Punkten weiter füllen. Da die HSG Lauffen-Neipperg vor dem Spiel mit zwei Siegen und fünf Niederlagen eine ähnliche Punkte-Verteilung wie der TSV vorzuweisen hatte, rechnete man mit einer realistischen Chance das junge Team der HSG zu schlagen.

 

In der ersten Spielhälfte zeigte sich den Zuschauern ein sehr ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe, wobei die Gegner zunächst besser starteten und mit 2 Toren in Führung gingen. Die Hardthäuserinnen konnten jedoch in der 7. Minute erstmalig zum 2:2 ausgleichen. Im weiteren Spielverlauf lagen die TSV-Mädels immer ein bis zwei Tore zurück. Allerdings konnte zwischenzeitlich immer wieder ein Unentschieden heraus gespielten werden. Man verabschiedete sich mit einem Spielstand von 13:14 in die Kabine.

 

Die Abwehr stand in der ersten Halbzeit zwar stabil, allerdings nicht so stark wie aus dem letztem Spiel gewohnt. Auch im Angriff konnten wieder einmal nicht alle Chancen verwertet werden. In der Halbzeitansprache wurde deutlich gemacht, dass man jetzt nicht nachlassen, sondern weiterkämpfen muss. Die Torchancen müssen konsequenter genutzt werden und man muss im Angriff vorallem weiter in die Tiefe gehen. Es war noch nichts entschieden  - der Sieg war in greifbarer Nähe.

 

In der zweiten Hälfte gelang es dem TSV auch als erstes zum 14:14 einzunetzen. Dies ließ erste Hoffnung aufkeimen, man dachte der Knoten wäre nun geplatzt und die Halbzeitansprache hat gefruchtet. Jedoch legte die HSG nach und konnte sich mit einem 3-Tore-Lauf bis zur 33. Minute auf 14:17 absetzen. Zwar verkürzte der TSV in der 35. Minute  wieder auf 15:17, doch Lauffen-Neipperg baute die Führung darauffolgend wieder auf 16:20 aus. Die TSV-Mädels gaben sich in dieser Phase des Spiels nicht auf und konnten in der 43. Minute wieder auf 19:20 herankommen. Nun zeigte sich wieder ein offener Schlagabtausch - die HSG legte eins bzw. zwei Tore vor und die Hardthäuserinnen legten nach. Auch nach dem Ausgleich zum 26:26 in der 56. Minute konnte der TSV nicht in Führung gehen. So trennte man sich nach 60 Minuten mit einem Spielstand von 27:28.

 

Hervorzuheben gilt noch die Schiedsrichterleistung – die Unparteiische drückte der keineswegs ruppigen Partie mit insgesamt 13 teilweise völlig überzogenen Zeitstrafen ihren ganz eigenen Stempel auf. Dies kann jedoch nicht als alleinige Entschuldigung für die bittere Niederlage herangeführt werden, welche vorallem durch eine bessere Chancenauswertung und eine durchweg stabil stehende Abwehr durchaus hätte vermieden werden können. Leider lässt es sich nicht schön reden: Nach der sechsten Schlappe in Folge stecken die TSV-Mädels im unteren Drittel der Tabelle und müssen in den kommenden Spielen eine Schippe drauflegen. Es gilt nun nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern an der ein oder anderen Unsicherheit weiter zu arbeiten.

 

Jetzt haben die Hardthäuserinnen erst einmal ein Wochenende Spielpause, um die Köpfe freizubekommen und einige Blessuren auszukurieren. An dieser Stelle wünschen wir auch Nespilim Jenko, die sich leider unglücklich in einer Angriffsaktion verletzte und allen anderen Angeschlagenen gute Besserung sowie eine schnelle Genesung.


Das nächste Spiel steht am 05.12.2021 um 17:00 Uhr in heimischer Halle gegen den TSV Bönnigheim 2 an.

 

Es spielten: Bianca Hoppe (TW), Sarah Kuhn (TW), Milena Schmid (3/1), Linda Herkert (7), Elena Epinger (1), Carolin Eberhardt, Nespilim Jenko (3), Carolin Müller, Lisa-Marie Grein (1), Franzisca Götz (5/2), Bianca Bayh (1), Ilka Brußke (2), Anja Löffler (3), Mareike Brecht (1).

TSV Hardthausen - HSG Heilbronn  27:29 (13:17)

 

Am Sonntag, den 14.11.21, kam der ungeschlagene Tabellenführer aus Heilbronn in die Buchsbachtalhalle. In der heimischen Halle wollte man dennoch alles dafür tun, dass die beiden Punkte in Hardthausen bleiben. Der Plan war, die Partie so lange wie möglich offen zu gestalten und damit den Gegner unter Druck zu setzen und somit zu Fehlern zu zwingen.

 

Das Spiel begann zunächst ausgeglichen. Die Abwehr stand auf beiden Seiten zunächst nicht gut, sodass in den ersten vier Minuten jeder Angriff zu einem Tor führte (3:3). Danach konnten sich die Gäste aus Heilbronn einen Vorsprung von fünf Toren herausspielen (5:10). Hardthausen schwächte sich in dieser Phase selbst durch Zweiminutenstrafen und Fehlpässe. So war der Vorsprung der Gäste nach 18 Minuten sogar auf acht Tore angewachsen (8:16). Doch Hardthausen wollte sich nicht aufgeben und kämpfte sich über 10:16 zum Halbzeitstand von 13:17 heran.

 

Die Gäste kamen zunächst besser aus der Pause und konnten in den ersten zehn Minuten noch einmal mit 17:24 davonziehen. Danach begann die Aufholjagd des TSV. Durch schnelles Spiel und individuelle Klasse schossen die Gastgeberinnen Tor um Tor. Auch die Abwehr stand jetzt gut. Insbesondere die Torhüterin hielt in dieser Phase jeden freien Wurf, so dass Hardthausen in der 40. Minute zum 25:25 ausglich. Tatsächlich wurden die Heilbronnerinnen nervös. Sie verschossen zwei Siebenmeter. Der TSV schaffte es, diese Schwächephase auszunutzen und selbst in Führung zu gehen (26:25).

 

Leider konnte diese nicht ausgebaut werden. Als man kurz vor Schluss zwei Zweiminutenstrafen hinnehmen musste, führte dies zu einer knappen Niederlage nach einem kämpferischen und guten Spiel.

 

Am kommenden Sonntag empfängt der TSV die HSG Lauffen-Neipperg in heimischer Halle. Anpfiff ist zu gewohnter Spielzeit um 17 Uhr in der Buchsbachtalhalle in Hardthausen.

 

Es spielten:
Bianca Hoppe (TW), Sarah Kuhn (TW), Ilka Brußke (2), Milena Schmid (5/1), Elena Epinger (4), Carolin Müller (1), Carolin Eberhardt (1), Nespilim Jenko (2), Lisa-Marie Grein (5/3), Franziska Götz (1), Mareike Brecht (2), Linda Herkert (2), Bianca Bayh (2).

HSG Strohgäu 2 - TSV Hardthausen  28:23  (12:9)

 
Am vergangenen Samstag, den 06.11., waren die Mädels des TSV zu Gast bei der HSG Strohgäu 2. Ein Gegner, dem man bisher noch nie begegnet war. Dementsprechend intensiv bereitete sich die Mannschaft in der Woche davor anhand von Videoanalyse und Taktik-Board auf das bevorstehende Punktspiel vor. Da die HSG Strohgäu 2 vor dem Spiel eine ähnliche Punkteausbeute aufzuweisen hatte wie der TSV, rechnete man mit einem Spiel auf Augenhöhe und einer realistischen Siegchance.
 
Auch auf den harzigen Ball wollte man dieses Mal besser vorbereitet sein, sodass sich die Mädels beim Aufwärmen noch einmal mit einer zusätzlichen Passeinheit auf das klebrige Spielgerät einstellten, was sich später auch deutlich auszahlte.
Bis zur 19. Spielminute bot sich den Zuschauern ein ausgeglichenes Spiel (7:5), wobei die TSV-Mädels immer ein bis zwei Tore zurücklagen. Die Abwehr stand solide, aber nicht so stark, wie von den Härdthäuserinnen gewohnt. Im Angriff tat man sich zusehends schwer, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Über alle Positionen hinweg scheiterten die Mädels an der gegnerischen Torfrau, die auch freie Würfe der TSV-Mädels entschärfen konnte. Anlass genug für Trainer Trutzenberger in der 17. Spielminute die erste Auszeit zu nehmen. Nach der kurzen Verschnaufpause wollte es leider nicht besser laufen, sodass man direkt zwei weitere Gegentore zum Spielstand von 9:5 einstecken musste. Auch der weitere Spielverlauf bis zur Pause war gekennzeichnet durch eine schwache Chancenauswertung einerseits und zunehmenden Schwierigkeiten in der eigenen Abwehr andererseits, sodass man mit einem Zwischenstand von 12:9 in die Halbzeitpause ging.
 
In der Kabine nahm man sich vor, bei den Würfen besser auf die Bewegungen der gegnerischen Torfrau zu achten und damit die Torchancen konsequenter zu nutzen sowie mit weiteren Spielzügen und Einläufen von den Außenpositionen die gegnerische Abwehrformation in Bewegung zu bringen. Man war sich einig, dass das Spiel noch nicht verloren und die Siegchance noch immer greifbar ist.
Leider wurde diese Zuversicht in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit sehr schnell eingetrübt. Durch Unkonzentriertheit im Angriff und damit einhergehenden technischen Fehlern kassierte man hinten ein Kontertor nach dem nächsten, sodass der Rückstand bis zu einem Spielstand von 22:11 in der 41. Spielminute anwuchs. Doch die Hardthäuserinnen gaben sich trotz dieses deprimierenden Spielstands nicht auf und kämpften sich bis zur 55. Spielminute wieder auf einen 5-Tore-Rückstand ran (25:20). Dieser konnte in den verbleibenden 5 Minuten jedoch nicht mehr aufgeholt werden, sodass man sich mit einem Endstand von 28:23 geschlagen geben musste.
 
Erneut eine bittere Niederlage für die TSV-Mädels, die durch eine bessere Chancenauswertung durchaus hätte vermieden werden können.
Am kommenden Sonntag empfängt der TSV die Mitaufsteiger von der HSG Heilbronn in heimischer Halle. Anpfiff ist zu gewohnter Spielzeit um 17 Uhr in der Buchsbachtalhalle in Hardthausen.
 
Es spielten: Bianca Hoppe (TW), Sarah Kuhn (TW), Milena Schmid (2), Linda Herkert (7), Elena Epinger (4), Carolin Eberhardt (1), Carolin Müller, Lisa-Marie Grein (3/3), Franzisca Götz (3/1), Bianca Bayh, Ilka Brußke (1), Anja Löffler, Mareike Brecht (2), Jenny Glaser.

TSV Hardthausen - Bottwar SG  12:28 (7:11)

 

Am Sonntag, den 31.10.2021 empfingen die Mädels des TSV die Mannschaft der Bottwar SG zur vierten Partie in der Landesliga.
Da man sich in den letzten beiden Spielen jeweils nur knapp geschlagen geben musste, wollte man im Vorhinein die 2-wöchige Spielpause nutzen, um sich gut auf dieses Spiel vorzubereiten und den favorisierten Gegner so lange wie möglich zu ärgern.

 

Diese Vorgabe konnte jedoch nur bedingt umgesetzt werden. Die Gästemannschaft legte zunächst 2 Tore vor bevor sich die Mädels des TSV in der 6. Spielminute mit dem ersten Treffer belohnen konnten. Der Heimmannschaft fiel es schwer, Zugriff aufs Spiel zu bekommen, schaffte es jedoch bis zur Halbzeit den Gästen bis auf 4 Tore auf den Fersen zu bleiben. Mit einem Stand von 7:11 verabschiedete man sich in die Halbzeit.

 

Die Absprache in der Abwehr musste klarer werden, um dadurch eine bessere Zuordnung herzustellen. Im Angriff fehlten die nötige Geschwindigkeit sowie die Möglichkeit über die erste und zweite Welle einfach und erfolgreich zum Abschluss zu kommen. In den zweiten 30 Minuten wollte man dies umsetzen und weiter dagegenhalten, sodass der Gegner sich nicht weiter absetzen konnte.
Bis zur 39. Minute gelang dies auch ziemlich gut. Man behielt den 4 Tore Rückstand bei (7:13) und damit die Chance durch eine Wende des Spiels wieder in Schlagdistanz zu kommen.
Jedoch konnte man auf diese Wende nur vergeblich warten. Ab diesem Zeitpunkt gelang es der Bottwar SG durch einen 8:0 Lauf auf 9:21 davon zu ziehen. Damit war das Spiel in der 49. Spielminute schon vorzeitig entschieden und man trennte sich am Ende mit einem Spielstand von 12:28.

 

Zum Schluss ist noch die hervorragende Torwartleistung auf Seiten des TSV hervorzuheben, welche an diesem Tag jedoch nur zur Schadensbegrenzung beitragen konnte, da man vorne zu oft selbst an der gegnerischen Torhüterin scheiterte.


Nun heißt es Mund abwischen und sich von diesem Dämpfer nicht beirren lassen. Am Samstag steht bereits das nächste Spiel bei der HSG Strohgäu an. Hier möchte man wieder zu alter Stärke zurückfinden und etwas zählbares mit nach Hause nehmen. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Felsenberghalle in Schwieberdingen.

 

Es spielten:
Bianca Hoppe (TW), Sarah Kuhn (TW), Ilka Brußke (1), Milena Schmid, Anja Löffler (1), Caroline Eberhardt, Nespilim Jenko, Lisa-Marie Grein, Franzisca Götz (3/1), Mareike Brecht (1), Jenny Glaser (1), Linda Herkert (4), Bianca Bayh (1).

SG Schozach-Bottwartal 2 - TSV Hardthausen  24:21 (15:14)

 

Am 09.10.21 galt es das erste Auswärtsspiel der Saison anzutreten. Zu Gast war man bei der 2. Mannschaft der SG Schozach-Bottwartal, welche dem TSV bereits bekannt war. Dementsprechend wusste man den Gegner zwar einzuschätzen, doch letztendlich sollte wieder mal das Harz am Spielball der viel größere Gegner sein.

 

Beim Aufwärmen schien es noch so, als würden die Mädels des TSV einigermaßen gut mit den ungewohnten Pässen und Würfen in nicht harzfreier Halle klarkommen. Der Wille war zumindest groß, sich dieses Mal nicht zu sehr davon beeinflussen zu lassen. Denn diese Herausforderung wird dem TSV auch weiterhin in den meisten Auswärtsspielen begegnen.

 

Der Start ins Spiel machte zunächst Hoffnung, denn der TSV netzte zuerst ein. Der weitere Spielverlauf war das ganze Spiel über recht ausgeglichen, legte die eine Mannschaft vor, legte die andere stets nach. In der 13. Minute schafften es die Mädels des TSV einen Vorsprung von 3 Toren auszubauen (5:8). Doch dabei sollte es nicht bleiben und die Probleme durch das Spielen mit Harz wurden zunehmend deutlicher. Immer öfter landete der Ball im Angriff des TSV im Aus und etliche Torchancen konnten nicht verwertet werden, weil der Ball einfach nicht dort landen wollte, wo man ihn eigentlich gesehen hatte. Diese Fehler wusste die SG auszunutzen und drehte innerhalb der nächsten 4 Minuten das Spiel zum 9:8. 
Der TSV ärgerte sich sehr über diese unnötig vergebenen Chancen, denn vor allem in der Abwehr hatte man den Gegner sehr gut im Griff. Zu loben sind an dieser Stelle die aus der gut agierenden Abwehr entstandenen Ballgewinne und die darauffolgenden Tempogegenstöße, welche man stets belohnte und souverän einnetzte. So lag man in der 21. Minute vorerst wieder mit 2 Toren vorne (10:12). Doch seitens des TSV konnte man immer noch nicht wirklich sicher mit dem Ball umgehen und es schlichen sich weiterhin Passfehler ein, die einen Halbzeitstand von 15:14 nach sich zogen und die Führung der SG bedeuteten.

 

Wie bereits im letzten Spiel war auch hier erneut der Sieg in greifbarer Nähe. Dementsprechend war die Ansprache in der Kabine sehr deutlich und mehr als motivierend. Hätte man nur die schön herausgespielten Torchancen und erkämpften Bälle in der Abwehr nicht so einfach weggeschmissen, wäre der Spielstand definitiv ein ganz anderer. Denn im Großen und Ganzen spielte der TSV durchaus souverän auf und dies machte Mut.

 

Mit dem Ziel vor Augen konnte man sich 8 Minuten nach Anpfiff der 2. Halbzeit mit dem 16:18 belohnen. Die SG nahm daraufhin eine Auszeit, welche ihre Wirkung zeigte, gleichte somit in der 41. Minute zum 18:18 aus und ging kurz darauf mit 19:18 in Führung. TSV-Trainer Daniel sah sich gezwungen, nun auch das Spiel mit einer Auszeit zu unterbrechen, sodass die Mädels kurz verschnaufen und sich besinnen konnten. Dies schien der richtige Zeitpunkt zu sein, denn in der 46. Minute gelang der Ausgleich zum 20:20. Doch das sollte es dann auch schon wieder gewesen sein und man konnte sich leider bis zum Schluss nicht besser an den klebrigen Spielball gewöhnen. So landete der Ball nur noch 1-mal im gegnerischen Tor, aber 4-mal im eigenen. In der 57. Minute stand das Endergebnis von 24:21 bereits fest und der TSV musste sich dem Harz und der SG Schozach-Bottwartal 2 geschlagen geben.

 

Die Niederlage ist schwer zu verkraften, da sie offensichtlich zu vermeiden war. Nichtsdestotrotz hatte der TSV im Positionsangriff schöne Torchancen herausgespielt, sich mit der 1. Welle wirklich einfach belohnt und in der Abwehr gekonnte Stärke bewiesen. Dies gilt es aus diesem Spiel mitzunehmen und zu sehen, dass man durchaus auch auswärts die Chance hat, Punkte zu holen und man weiterhin aus gutem Grund selbstbewusst auftreten kann.

 

Es spielten: Sarah Kuhn (TW), Ilka Brußke, Milena Schmid (1/1), Elena Epinger (2), Anja Löffler, Carolin Müller (1), Carolin Eberhardt, Nespilim Jenko (1), Lisa-Marie Grein (4/1), Franzisca Götz (5/2), Mareike Brecht, Jenny Glaser, Linda Herkert (7), Bianca Bayh.

TSV Hardthausen - HSG Kochertürn/Stein  21:23 (9:8)

 

Leidenschaft. Kampfgeist. Wille.

 

Am vergangenen Sonntag, den 03.10.2021 am Tag der Deutschen Einheit, hieß es für den TSV Hardthausen kein Ausruhen und Entspannen, sondern es stand ein Derbyspiel auf dem Plan. Es gibt auf der ganzen Welt viele Derbyspiele, aber heute hieß es in der heimischen Halle durch Leidenschaft, Kampfgeist und Wille als Derbysieger aus dem Spiel zu gehen. Das Ziel war klar und die Motivation trotz vieler angeschlagenen Spielerinnen groß. Kämpfen bis zum Schluss. Es würde kein einfaches Spiel werden, dass war jedem von Anfang an klar. Der TSV als Aufsteiger in die Landesliga und die HSG als Absteiger in die Landesliga war die HSG der klare Favorit der Partie.


Beim Warmmachen verletze sich Bianca Hoppe (TW), sodass sie nicht spielen konnte. Es war ab diesem Zeitpunkt noch klarer, dass die Damen des TSV als Team nochmal mehr kämpfen werden müssen, um auch diesen Nackenschlag zu kompensieren. Doch der Wille, die Leidenschaft und der Kampfgeist waren da und die Heimmannschaft startete gut in das Spiel. Die Abwehr stand und die HSG konnte nicht in ihr gewohntes Konterspiel kommen. Durch hohe Konzentration und den Rückhalt der Bank schaffte man es in der ersten Halbzeit mit einer 9:8 Führung in die Pause zu gehen.


In der Halbzeitansprache war deutlich gemacht worden, dass jetzt nicht nachlassen, sondern weiterkämpfen und vor allem an der starken Abwehrleistung weiter anknüpfen, angesagt war. Das Spiel wird nochmal an Härte in der zweiten Halbzeit gewinnen. Beide Mannschaften wollen die zwei Punkte!!!
Doch unsere Damen kamen schwer in das Spiel und die HSG nutzte dies, um in die Führung zu gehen, zwischenzeitlich sogar mit einem Vorsprung von fünf Toren. Doch dem TSV fehlte es nicht an Leidenschaft, Kampfgeist und Wille und man kämpfte sich kurz vor Schluss bis auf ein einziges Tor heran. Die Zuschauer*innen waren da, die Bank gab Rückhalt, dennoch mussten man sich am Ende mit einer zwei Tore Niederlage geschlagen geben.


Aber eins war klar, der TSV hat gezeigt, dass man ihn nicht einfach aus seiner Halle schießen kann, sondern die Mädels des TSV ́s völlig zurecht in die Landesliga aufgestiegen sind und heute über einen langen Zeitraum mithalten konnten.


Wir wünschen besonders Bianca und allen Angeschlagenen von Herzen gute Besserung und eine schnelle Genesung! Erholt euch gut. Allen Fans und Spielerinnen der Partie wünschen wir einen großartigen Start in die kommende Woche.

 

Es spielten: Ilka Brußke (1), Milena Schmid, Elena Epinger (3), Carolin Müller (1), Carolin Mezger, Nespilim Jenko (1), Lisa-Marie Grein (5/3), Franzisca Götz (5/3), Mareike Brecht (1), Bianca Bayh (1), Anja Löffler, Jenny Glaser, Linda Herkert (3), Sarah Kuhn (TW).

TSV Hardthausen - HB Ludwigsburg 2  16:14 (6:7)

 

Erstes Spiel - Erster Sieg

 

Am vergangenen Sonntag, den 26.09.2021 um 17.00 Uhr wurde nach einer mehr als einjährigen Spielpause das erste Landesligaspiel der Damen 1 des TSV Hardthausen in heimischer Halle angepfiffen. Dementsprechend hochmotiviert startete man in die Partie gegen die ebenso „frisch“ aufgestiegene Mannschaft der HB Ludwigsburg 2.
 

Das Ziel war klar: Bereits zu Beginn zeigen, dass der TSV in dieser Saison nicht zu unterschätzen ist. Vor allem in der Abwehr konnte dies in den ersten sieben Minuten direkt umgesetzt werden und durch 3 Treffer im Angriff eine 3:0 Führung herausgespielt werden. Erst in der 9. Minute schaffte es die HB Ludwigsburg 2 ihren ersten Treffer der Partie gegen die offene Abwehrformation des TSVs zu erzielen und holte innerhalb kürzester Zeit zum 3:3 Spielstand auf. Zunehmend hatten die Damen des TSV im Angriff mit der stabil stehenden Abwehrformation der Gäste zu kämpfen. Leichte Ballverluste durch Zuspielfehler vorne und eine trotzdem immer noch konsequent durchgreifende eigene Abwehr führten bis zur 26. Minute lediglich zu einem Spielstand von 5:5. Bis zur Halbzeitpause konnte das Ergebnis seitens der Gäste zu einer knappen Führung von 6:7 ausgebaut werden.

 

Dass dieser fast schon fußballähnliche und knappe Spielstand auf jeden Fall noch zu drehen ist und der TSV am ersten Heimspieltag ungern 2 Punkte aus der Halle geben möchte, wurde durch den erneuten Ausgleich zum 8:8 in der 36. Minute deutlich. Von da an gerieten die Hardthäuser Mädels in dieser umkämpften Partie nicht mehr in Rückstand, sondern konnten in der 53. Minute einen langersehnten und harterkämpften 2-Tore-Vorsprung herausspielen. Bis zum Ende des Spiels konnte diese Führung auch aufgrund der mangelnden Siebenmeterausbeute seitens der Gäste noch souverän zum 16:14 gehalten werden. An dieser Stelle sei noch zu erwähnen, dass das Spiel trotz intensive Abwehrarbeit und insgesamt 9 Zeitstrafen auf beiden Seiten durch konsequente Entscheidungen des Schiedsrichters über 60 Minuten einen fairen Spielverlauf mit sich brachte.

Neben den super Paraden unserer Torfrau trug die die grandiose Stimmung auf der Bank und den Rängen der Halle an diesem ersten Heimspiel der neuen Saison mit Sicherheit ebenfalls seinen Teil für diesen erfolgreichen Abend und für die ersten beiden Punkte in der Landesliga bei.

 

Ein ganz besonderer Dank für die Unterstützung geht raus an die Mannschaften des TSV Hardthausen Fußball, die an diesem Spieltag ebenfalls alle 6 Punkte zu Hause ergatterten – auch von uns herzlichen Glückwunsch dazu.

 

Es spielten: Bianca Hoppe (TW), Ilka Brußke, Milena Schmid (2), Elena Epinger (3), Anja Löffler (1), Carolin Müller (1), Carolin Mezger, Nespilim Jenko (1), Lisa-Marie Grein (6/6), Franzisca Götz (1), Mareike Brecht, Jenny Glaser (1), Bianca Bayh.

Saison 19/20  >> Bezirksliga <<

TSV Hardthausen - TB Richen  19:16 (8:7)

 

Arbeitssieg in heimischer Halle

 

Am vergangenen Sonntag war der TB Richen in Hardthausen zu Gast. Von den zwei bisherigen Spielen war klar, dass dies kein Selbstläufer werden würde und die harte Abwehr der Gäste nicht unterschätzt werden sollte.

 

Das Spiel begann recht gut seitens der Hardthäuserinnen, sodass sie in den ersten Minuten mit 3:1 in Führung gehen konnten. Doch trotz guter Abwehrleistung war es nicht immer möglich, den Ball endgültig festzumachen und so konnte Richen nach langer Angriffszeit doch immer wieder den Ball ins Netz versenken und schnell zum 5:5 ausgleichen (14. Minute). Dem TSV gelang es nicht mehr sich abzusetzen und scheiterte, trotz schön herausgespielter Lücken, letztendlich mehrmals an der Richener Torhüterin, weshalb man mit einem niedrigen Halbzeitstand von 8:7 in die Kabinen ging.

 

Mehr Schnelligkeit und eine bessere Torchancenverwertung wurden vom Trainer in der Ansprache gefordert. Dies gelang zu Beginn der 2. Halbzeit sehr gut. Durch schnelles Umschalten und einem cleveren Angriffspiel konnte man sich zügig mit 3 Toren absetzen (11:8, 35. Minute). Die Abwehr stand nun konsequenter und im Angriff konnte man einige Torchancen erspielen und nutzen. Ein weiteres Absetzen war jedoch nicht möglich, da Richen immer wieder nachlegte (15:13 45.Minute, 18:14 55.Minute). Die Führung ließ sich der TSV jedoch nicht mehr nehmen und so trennte man sich mit 19:16 und weiteren 2 Punkten für die Hardthäuserinnen. 
 

Vielen Dank an unsere Fans für die lautstarke Unterstützung!

 

Es spielten: Janine Marmein (TW), Bianca Hoppe (TW), Milena Schmid (1/1), Elena Epinger (4), Carolin Müller (2), Ilka Brußke, Caroline Mezger, Nespilim Jenko (2), Lisa-Marie Grein (3/3), Franzisca Götz (3), Mareike Brecht, Linda Herkert (4), Bianca Bayh.

SG Schozach-Bottwartal 2 - TSV Hardthausen  33:24 (19:11)

 

Am vergangenen Sonntag trafen die Frauen 1 des TSV Hardthausen auf den Aufstiegskandidaten SG Schozach-Bottwartal 2 in Beilstein. Nachdem man das Hinspiel in heimischer Halle mit einer knappen Niederlage (20:23) verloren hatte, war jeder Spielerin bewusst, dass dies ein wichtiges, aber kein einfaches Spiel werden würde. Doch man nahm sich vor, das hart Trainierte der letzten Trainingswoche genauso auch im Spiel umzusetzen, um sich diesmal mit zwei Punkten belohnen zu können.

 

Leider konnte der TSV, wie auch bereits in den letzten Spielen, nur schwer ins Spiel finden. Somit nahm der Gegner sofort die Favoritenrolle des heißen Spiels ein und ging mit 4:9 in Führung (14. Spielminute). Daraufhin nahm Trainer Daniel Trutzenberger die erste Auszeit für den TSV Hardthausen. Die Ansage war klar und deutlich. Eine aggressivere Abwehr, bessere Absprachen und mehr Verrutschen, sollten die bestehenden Lücken des TSVs schließen. Leider mit wenig Erfolg, denn die Abwehr stand nicht viel besser (6:14 22. Spielminute). Im weiteren Spielverlauf konnte man sich zwar im Angriff mehrmals mit 7-Meter Toren belohnen, trotzdem gelang es den Hardthäuser Mädels nicht, den Vorsprung des Gegners zu verringern. Somit ging man mit einem Spielstand von 11:19 in die Halbzeit.

 

Für die nächsten 30 Minuten nahm man sich vor, durch eine konstantere Abwehr, es dem Gegner so schwer wie möglich zu machen. 


Die zweite Halbzeit startete dann etwas besser für den TSV. Hardthausen versuchte immer wieder an die SG Schozach-Bottwartal 2 heranzukommen. Doch der Abstand war zu hoch (17:25 44. Spielminute). Das intensive und schnelle Spiel hinterließ am Ende auch seine Spuren. Somit musste man sich leider mit einem Endstand von 24:33 geschlagen geben.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Fans, die den weiten Weg auf sich genommen haben, um uns bei diesem Spiel zu unterstützen.

 

Es spielten:
Bianca Hoppe (TW), Janine Marmein (TW), Ilka Brußke (2), Milena Schmid (8/7), Elena Epinger (2), Claudia Kieweg, Carolin Müller, Caroline Mezger, Nespilim Jenko, Lisa-Marie Grein (6/2), Franzisca Götz (1), Solvej Seiler, Linda Herkert (3), Bianca Bayh (2).

HSG Kochertürn/Stein 2 - TSV Hardthausen  25:29 (12:14)

 

Dass der Gegner motiviert war nun in heimischer Halle alles zu geben, um sich in diesem Spiel von einer besseren Seite zu zeigen als im Hinspiel, war von Vornherein klar. Immerhin hatte die HSG vom vorherigen Wochenende einen Sieg im Rücken, der TSV dagegen musste die 2. durchaus vermeidbare Niederlage dieser Saison verdauen.
Desweiteren war den Hardthäuserinnen bewusst, dass man dieses Spiel keinesfalls so glorreich gewinnen würde wie das Hinspiel, tat man sich auswärts schon des Öfteren unnötig schwer. Und wenn das Ganze dann auch noch unter dem Titel eines Derbys läuft, trägt das natürlich zusätzlich seinen Teil dazu bei. Doch dass man sich an diesem Sonntag Abend so schwer tun würde, überraschte wohl alle vor Ort.

 

So startete das Spiel zugunsten der Gastgeber, diese netzten nämlich zuerst den Ball ein. Zwar konnte der TSV mit einem Treffer darauf antworten, doch die HSG ging nach 4 gespielten Minuten mit 3:1 in Führung. Kurz darauf schienen die Hardthäuserinnen zu realisieren, dass sie den Anfang verschlafen hatten und jetzt loslegen müssen, langsam aber sicher aufzuholen. Dennoch war es die HSG, die ihre Chance auf einen Sieg witterte, dies eine Zeit lang gut ausnutzte und bis zur 11. Minute (6:5) in Führung blieb. Erst mit dem 6:6 drehte sich das Spiel und der TSV behielt von nun an die Oberhand.
Nichtsdestotrotz war man im ganzen Spielverlauf in der Abwehr viel zu nachlässig. So ließ man den Gegner immer wieder zu nah ans Tor kommen, während man auf den Pfiff der Schiedsrichterin wartete und dem Gegner somit eine zu große Chance gab, trotz Kontakt Tore zu erzielen. Man schaffte es zwar rechtzeitig Körperkontakt und Widerstand aufzubauen, aber weniger den Ball zu stoppen und bis zum Pfiff konsequent zu sein.
Das ersehnte Absetzen auf Seiten des TSV wollte beziehungsweise konnte so einfach nicht gelingen und die HSG erzielte erneute Ausgleichstreffer über das 8:8 und 10:10. In der 23. Minute ging man dann mit 10:11 in Führung und diese sollte nun bis zum Halbzeitpfiff zumindest auf Seiten des TSV bleiben. Mit dem 12:14 und einem leichten Kopfschütteln ging es in die Kabine.

 

Nun gab es nur zwei Möglichkeiten, entweder zeigt man sich weiterhin von keiner guten Seite und lässt dieses Derby unnötig spannend werden oder man kehrt zu gewohnter Leistung zurück und legt diese schwerfällige Spielweise ab. Natürlich waren alle einer Meinung und man nahm sich vor dies gemeinsam umzusetzen.

 

Doch das war leichter gesagt als getan und man fand in der zweiten Halbzeit auch nicht wirklich besser ins Spiel. Schon nach knapp 2 Minuten erzielte die HSG wieder den Ausgleich zum 14:14. Es wollte nicht richtig rund laufen und der Knoten wollte einfach nicht platzen. Zwar konnte der TSV in der 32. Minute direkt wieder einnetzen, aber auch darauf antwortete der Gegner wieder mit dem 15:15 (35. Minute). Doch immerhin sollte das der letzte Ausgleich durch die HSG für dieses Spiel gewesen sein. In den nächsten 3 Minuten brachte der TSV den Ball 4 Mal im Tor unter (15:19) und ein kleiner Lichtblick tat sich auf. Im weiteren Verlauf des Spiels schaffte es der Gegner auch nicht mehr näher als auf 3 Tore heranzukommen. Zehn Minuten später (48. Minute) konnte sich der TSV dann erstmals deutlich mit 6 Toren absetzen (20:26). 
In der 55. Minute verkürzte die HSG diesen Vorsprung zwar nochmals um 3 Tore (24:27), doch der TSV ließ sich nicht mehr verunsichern und sicherte sich zwei weitere Punkte mit einem 25:29.

 

Bei 29 erzielten Toren kann man wirklich nicht meckern, allerdings 25 Tore zu bekommen sind das entscheidende Problem. Dass dieses Derby so unnötig spannend verlief und relativ knapp ausging, hätte der TSV mit seiner alt gewohnten Leistung einer sicher agierenden Abwehr ganz klar vermeiden können. Nun muss man diese Nachlässigkeit einfach bis zum nächsten Spiel ablegen, wofür man aber bis zum 01.03 genug Zeit haben wird. Dann wird man sicher bestens vorbereitet sein, um gegen die SG Schozach-Bottwartal 2 deutlich anders aufzutreten. Denn das Hinspiel fordert definitiv eine Wiedergutmachung und wir hoffen ihr unterstützt uns auch dabei wieder so toll und lautstark.

 

Es spielten:
Bianca Hoppe, Janine Marmein (TW), Bianca Bayh (1), Ilka Brußke (1), Milena Schmid (5/4), Elena Epinger (2), Linda Herkert (3), Carolin Müller (4), Franzisca Götz (4), Carolin Mezger, Nespilim Jenko (3), Lisa-Marie Grein (3/2), Mareike Brecht (3). 

SV Heilbronn - TSV Hardthausen  24:21 (15:6)

 

Am Samstag, den 01.02.2020, machte sich der TSV Hardthausen auf den Weg zum aktuellen Tabellenführer nach Heilbronn. Aufgrund der Grippewelle und sonstigen Umständen, konnte man sich in der Woche nur suboptimal auf das Spiel vorbereiten. Dies sollte aber keine Ausrede dafür sein, was sich in der ersten Halbzeit abspielte.
 

Pünktlich um 20 Uhr pfiff der Unparteiische Marco Kohler das Spiel an. In den ersten Minuten war der TSV völlig von der Rolle, die Abwehr stand nicht wie gewohnt und der SV Heilbronn kam zu sehr leichten Toren. Im Angriff vergab man viele Chancen, so stand es schon nach 5 Minuten 4:0 und der TSV war gezwungen früh die erste Auszeit zu nehmen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit änderte sich leider wenig. Was zusätzlich erschwerend hinzukam, waren die teilweise nicht nachvollziehbaren Entscheidungen des Unparteiischen. So musste man mit einem 9 Tore Rückstand in die Halbzeit gehen.

 

In der Halbzeitpause wurde angesprochen, dass man sich absolut unter Wert verkauft, man sich auf seine Stärken, wie eine stabile Abwehr, die starke 2. Welle und das inteligente Angriffspiel, besinnen soll.

 

Man musste zwar direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit ein weiteres Gegentor hinnehmen, allerdings stand nun die Abwehr stabiler und dem SV Heilbronn wurde es nicht mehr so leicht gemacht einfache Tore zu erzielen. In dieser Phase schaffte man es leider noch nicht, sich für die gute Abwehrarbeit zu belohnen und scheiterte öfters an der gegnerischen Torhüterin.
Ab der 49. Minute, beim Stand von 20:13, schien ein Ruck durch die Mannschaft zu gehen und man zeigte den Handball, der den TSV Hardthausen in dieser Runde so stark machte. 
Aus der stabilen Abwehr wurde der Ball über die 2. Welle nach vorne getragen, was schnelle und einfache Tore zur Folge hatte. Im Positionsangriff wurden Lösungen gefunden, um die Abwehr des SV Heilbronn zu Fehlern zu zwingen und so weitere Tore zu erzielen.
Leider waren die 11 Minuten zu kurz, um das Spiel noch zu drehen und so endete dieses mit 24:21.

 

Rückblickend ist zu sagen, dass man sich trotz der Niederlage vor keiner Mannschaft verstecken muss und jeden Gegner der Liga schlagen kann, wenn man sein eigenes Spiel durchzieht.
Nun steht man mit 22:4 Punkten, aufgrund von weniger Spielen, auf Tabellenplatz 3 und hat alles selber in der Hand, um am Ende der Saison einen Platz unter den besten 2 Mannschaften der Bezirksliga einzunehmen und um das definierte Ziel Aufstieg in die Landesliga zu verwirklichen. 

 

Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern, die uns lautstark bei diesem Spiel, wie auch schon die ganze Saison über, unterstützt haben.

 

Es spielten:
Bianca Hoppe, Janine Marmein (TW), Bianca Bayh (2), Solvej Seiler (4/1), Ilka Brußke (2), Milena Schmid (5/4), Elena Epinger, Linda Herkert (3/1), Carolin Müller, Franzisca Götz, Carolin Mezger, Nespilim Jenko (5), Mareike Brecht.

TSV Hardthausen - SG Gundelsheim  23:13 (11:6) 


Sieg trotz schlechter Chancenverwertung!
 
Letzten Sonntag empfing der TSV die SG Gundelsheim in heimischer Halle. Das Hinspiel ist den Mädels des TSV Hardthausen noch gut im Gedächtnis geblieben. Allen Spielerinnen war bewusst, dass dies keine einfache Partie wird.

 

Entsprechend konzentriert und motiviert startete Hardthausen in die Partie und setzte sich gleich nach fünf Spielminuten mit 4:0 Toren ab. Die Abwehr agierte stets konzentriert und ermöglichte den Spielerinnen des SG Gundelsheim kaum eine Chance zum Torabschluss. Das einzige Manko an diesem Sonntagnachmittag beim TSV Hardthausen war die Chancenverwertung. Reihenweise schossen die Mädels die gegnerische Torhüterin ab, so dass der TSV lediglich mit einem 5-Tore-Vorsprung, bei einem Stand von 11:6, in die Pause ging.
 
Auch in der zweiten Hälfte der Partie ging es genauso weiter. Immer wieder fand der TSV die Lücken in der Abwehr, scheiterte jedoch oft an der gegnerischen Torhüterin. Das gleiche Spiel beim Siebenmeterpunkt. Von insgesamt elf Siebenmetern wurden lediglich fünf Würfe sicher verwandelt. Die Defensive des TSV stand jedoch kompakt und sicher. Dadurch konnten sich den gegnerischen Spielerinnen der SG Gundelsheim kaum Torchancen erarbeiten. Und falls doch, parierte die Torhüterin Bianca Hoppe die Torschüsse. Außerdem parierte Bianca Hoppe unter anderen vier Siebenmeter der SG Gundelsheim und gab ihrer Mannschaft dadurch den nötigen sicheren Rückhalt. Durch die schlechte Chancenverwertung plätscherte das Spiel von einem Zwischenstand von 17:11 weiter bis zum Endstand von 23:13.
 
Am kommenden Samstag ist der TSV Hardthausen beim Spitzenspiel gegen den SV Heilbronn zur Prime-Time um 20 Uhr in der Sporthalle Ost in Heilbronn-Sontheim zu Gast. Wir freuen uns über Eure lautstarke Unterstützung!

 

Es spielten: 
Bianca Hoppe (TW), Janine Marmein (TW), Ilka Brußke, Milena Schmid (4/2), Elena Epinger (2), Carolin Müller (2), Caroline Mezger, Nespilim Jenko (2), Lisa-Marie Grein (8/3), Franzisca Götz (3), Mareike Brecht (1), Solvej Sailer (1), Linda Herkert, Bianca Bayh.

TSV Hardthausen - TV Flein 2  33:19 (14:7)

 

Innerhalb von 3 Wochen traf man am Sonntag, den 12.01.2020, das zweite Mal auf die zweite Garde des TV Flein. Vor eigenem Publikum wollte man dem Gegner das eigene Spiel so schnell wie möglich aufzwingen, um es somit nicht wieder unnötig spannend zu machen.


Die ersten zwei Tore der Partie erzielten jedoch die Mädels aus Flein. Im Angriff stimmte es auf Seiten des Gastgebers noch nicht so richtig und es dauerte bis zur 8. Spielminute bis man zum 3:3 ausglich. Ab diesem Zeitpunkt lief es im Angriff besser und auch unsere Torhüterin bot uns den nötigen Rückhalt, indem sie unteranderem 3 Siebenmeter vereitelte, sodass man sich bis zur Pause ein Polster von sieben Toren erspielen konnte und mit einem Stand von 14:7 die Seiten wechselte.


Nach der Halbzeit startete man mit einer ungewohnten Formation ins Spiel, die über ihr Tempospiel den Vorsprung weiter ausbauen sollte. In der 37. Minute bei einem Stand von 19:11 stellte Hardthausen die Abwehr um und agierte ab diesem Zeitpunkt im Angriff mit einem zweiten Kreisspieler. Leider ohne Erfolg. Flein konnte den Abstand auf 4 Tore verkürzen und Daniel Trutzenberger sah sich gezwungen eine Auszeit zu nehmen.

Die Auszeit schien Früchte zu tragen und die Mädels des TSV legten einen 8:0 Lauf hin und bauten ihren Vorsprung auf 12 Tore aus (53. Spielminute/28:16). In dieser Phase wurden den Zuschauern tolle Einzelaktionen, sowie auch ein schönes Zusammenspiel geboten.

Auch in den letzten Spielminuten wurde nicht nachgelassen und man fuhr einen deutlichen und verdienten Heimsieg ein.

Das Spiel endete mit 33:19.

 

Es spielten:

Bianca Hoppe (TW), Ilka Brußke (2), Milena Schmid (1), Elena Epinger (4), Carolin Müller (1), Caroline Mezger (1), Nespilim Jenko (3), Lisa-Marie Grein (6/3), Franzisca Götz (3), Mareike Brecht (1), Linda Herkert (8), Bianca Bayh (3).

Pokal 3.Runde: TSV Hardthausen - TB Richen  31:22 (18:9)

 

Gelungener Abschied zum Jahresende

 

Am vierten Advent hatte der TSV Hardthausen den TB Richen zur dritten Runde des Bezirkspokals in der BuBaH in Gochsen zu Gast. Beiden Mannschaften ging es um den Einzug ins FINAL FOUR des Bezirkspokals.

 

Nachdem das Rundenspiel vom Vortag unseren Mädels noch schwer in den Knochen lag, konnte der Spielstand nach den bekannten ersten fünf Minuten von 3:3 zu einer 6-Tore-Führung auf 10:4 (17. Spielminute) ausgebaut werden. Durch schnelle Aktionen, gute Abwehrleistung und super Torhüterparaden konnten im weiteren Spielverlauf einfache und schnelle Tore im Angriff erzielt und die Führung souverän ausgebaut werden. Mit einem Spielstand von 18:9 konnte der TSV somit zufrieden in die Halbzeit gehen.

 

Dies sollte dann jedoch die höchste Tordifferenz bleiben, denn in der zweiten Halbzeit zeigten die Hardthäuserinnen, dass die Kraft, vor allem in der Abwehr, aufgrund des Spiels am Vortag nicht mehr zu 100% abrufbar ist. 
Spaß am Spiel ermöglichte den Mädels jedoch die Führung mit neun Toren nicht mehr aus der Hand zu geben, sodass sich der TSV Hardthausen mit einem Sieg von 31:22 den Einzug ins FINAL FOUR sichern und in die wohlverdiente zweiwöchige Winterpause verabschieden konnte.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei allen Zuschauern & Fans für Eure Unterstützung und hoffen dass Ihr auch im neuen Jahr wieder dabei seid

 

Es spielten:
Bianca Hoppe, Janine Marmein (TW), Ilka Brußke (2), Elena Epinger (2), Carolin Müller (4), Caroline Mezger (2), Nespilim Jenko (4), Lisa-Marie Grein (5/5), Solvej Seiler, Franzisca Götz (3/1), Mareike Brecht (2), Linda Herkert (7), Bianca Bayh.

TV Flein 2 - TSV Hardthausen  20:26 (11:12)

 

Arbeitssieg vor Weihnachten

 

Am 21.12.2019 fuhren die Hardthäusner Damen zu einer für sie ungewöhnlichen Uhrzeit nach Flein. Um 14 Uhr fand für beide Mannschaften das letzte Spiel der laufenden Saison vor Weihnachten statt.
Die Mädels aus Hardthausen wussten, dass dies ein schweres Spiel wird. Der Aufsteiger aus Flein war sehr motiviert, auch hatten die Hardthäusnerinnen das Pokalspiel am nächsten Tag im Kopf.
Das Spiel begann vielversprechend mit 2 Toren in den ersten zwei Minuten für die angereisten Hardthäusnerinnen. Wie erwartet schlug sich Flein tapfer und ging in der 18. Minute mit 8:6 Toren in Führung. Durch viele Fehlwürfe und Konzentrationsschwierigkeiten von Hardthausen und einem starken Willen der Fleiner Mädels ging man mit einem Spielstand von 11:12 für Hardthausen in die Halbzeitpause.


Durch eine klare Ansage von Trainer Daniel Trutzenberger rissen sich unsere Mädels zusammen und wurden konzentrierter. Durch konsequente Abschlüsse seitens Hardthausens wurden die Fleiner Mädels unsicher. Dies trug dazu bei, dass die Gastgeberinnen ab der 50. Minute kein Tor mehr warfen und Hardthausen sich absetzen konnte.


Unsere Damen gewannen verdient mit 20:26 und konnten sich nun mental auf das Pokalspiel gegen Richen am nächsten Tag vorbereiten. 

 

Es spielten:

Bianca Hoppe, Janine Marmein (TW), Ilka Brußke (4), Elena Epinger (8), Claudia Kieweg (2), Carolin Müller (1), Caroline Mezger (1), Nespilim Jenko (1), Lisa-Marie Grein (5), Franzisca Götz (2), Mareike Brecht, Solvej Seiler, Linda Herkert (2), Bianca Bayh.

TSV Hardthausen - TSV Buchen  24:16 (12:7)
 
Arbeitssieg nach Stolperstart!

 

Am vergangenen Sonntag waren die Mädels des TSV Buchen zu Gast bei der 1. Damenmannschaft des TSV Hardthausen. Bereits vor dem Spielbeginn war die Traineransage klar, dass wir das Spiel nicht auf die leichter Schulter nehmen sollten und von Beginn an konzentriert arbeiten müssen, um gut in die Partie starten zu können.

 

Leider war der Start des Spiels von Seiten der Hardthäuserinnen sehr holprig und man fand nur schlecht in das Spiel hinein.
Der Kampfgeist der Gegnerinnen war von der ersten Spielminute spürbar und die Damen des TSV Buchen konnten sich nach nicht mal 2 Spielminuten mit 2 Toren absetzen. Im Angriff wollte in den ersten Spielminuten einfach nichts gelingen, auch die 7-Meter-Chancen ließ man in diesem Spiel leider zu oft liegen. Die Hardthäuserinnen konnten nicht an ihrer guten Quote der letzten Spiele anknüpfen. Erst in der 24. Spielminute führte der TSV Hardthausen zum ersten Mal.
Im weiteren Spielverlauf kamen die Frauen des TSV Hardthausen besser ins Spiel und mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen konnte mit einem 5-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause gegangen werden. Der Zwischenstand betrug 12:7.


In der Halbzeit stand fest, man müsse den Abstand weiter ausbauen und die klaren Chancen vor dem Tor der Gegnerinnen besser verwerten. Mit klarem Entschluss dieses Spiel zu gewinnen kamen die Hardthäuserinnen aus der Kabine.


Am Ende hat sich gezeigt, dass es ein klarer Arbeitssieg des TSV Hardthausen war, bei diesem phasenweise gut gespielt wurde, zwischendurch war jedoch die Chancenauswertung und die 7-Meter-Verwertung schlicht miserabel. Aus diesem Anlass heraus muss nächste Woche noch einmal gut und sehr konzentriert trainiert werden, um die letzten beiden Spiele des Jahres siegreich zu gestalten.

Der TSV Hardthausen trennte sich mit einem 24:16 vom TSV Buchen.

 

Ein großer Dank geht wieder an alle Fans, die uns zahlreich und lautstark unterstützt haben. Ohne euch wäre alles um einiges schwieriger.


Es spielten:

Bianca Hoppe, Janine Marmein (TW), Ilka Brußke (3), Milena Schmid (4/1), Elena Epinger (3), Carolin Müller (1), Carolin Mezger, Lisa-Marie Grein (1/1), Franziska Götz (3/1), Mareike Brecht (2), Linda Herkert (6/1), Bianca Bayh (1).

TSV Weinsberg - TSV Hardthausen  21:25  (9:12)
 
Durch kämpferisch starke Leistung zwei weitere Punkte gesichert
 
Am vergangenen Sonntag waren die Mädels aus der 1. Damenmannschaft des TSV Hardthausen zu Gast beim Aufsteiger in Weinsberg. Bereits vor Spielbeginn war klar, dass dies kein Selbstläufer werden würde, da man in der Vergangenheit bereits den Kampfgeist der Gastgeberinnen zu spüren bekommen hatte.
 
Diesen Kampfgeist stellten die Gastgeberinnen bereits zu Beginn des Spiels unter Beweis. Durch starke 1:1-Aktionen der Rückraumspielerinnen konnten sich die Weinsbergerinnen innerhalb der ersten 4 Minuten mit 3:0 absetzen. Der Abwehr des TSV gelang es einfach nicht den nötigen Zugriff zu bekommen, sodass auch bereits nach 7 Spielminuten alle drei gelben Karten vergeben waren. Auch im Angriff wollte in den ersten Spielminuten einfach nichts gelingen. Den Mädels aus Weinsberg gelang es ein ums andere Mal das schnelle Anspiel der Hardthäuserinnen zu unterbinden. Zudem schaffte man es in diesem Spiel auch nicht an die starke 7-Meter-Quote der letzten Spiele anzuknüpfen. Erst in der 7. Spielminute konnte das erste Tor des TSV über die Rechtsaußenposition erzielt werden und die Mädels kamen endlich besser ins Spiel. Durch einen 3-Tore-Lauf konnte man in der 10. Minute zum 3:3 ausgleichen. Doch die Gastgeberinnen schienen dadurch unbeeindruckt. Ein ums andere Mal setzten sich die zweikampfstarken Rückraumspielerinnen selbst durch oder netzten über Anspiele an die Kreisläuferin ein. Doch auch den Hardthäuserinnen gelang es zunehmend besser die defensive Abwehr der Weinsberginnen in Bewegung zu bringen, sodass sich die nötigen Lücken für Rückraum und Außen ergaben. Dadurch konnte man nach einem zwischenzeitlichen Kopf-an-Kopf-Rennen dann doch mit einem 3-Tore-Vorsprung und einem Zwischenstand von 9:12 in die Halbzeitpause gehen.
 
Auch in der zweiten Hälfte gelang es den Mädels aus Hardthausen zunächst nur sehr mühsam den Vorsprung aus der ersten Hälfte weiter auszubauen. Durch einige schnelle Kontertore konnte man sich schließlich auf ein 12:17 (39. Minute) absetzen. Aber die Weinsbergerinnen kämpften weiter und gaben das Spiel nie ganz aus der Hand, sodass es in der 46. Minute wieder enger wurde (17:20). Das nahm Trainer Daniel Trutzenberger zum Anlass, um seine 3-2-1-Abwehr auf eine defensivere 6-0-Formation umzustellen. Doch auch dadurch ließen sich die Gastgeberinnen nicht verunsichern. Bei einem Spielstand von 18:22 in der 55. Spielminute machten die Gastgeberinnen mit einer offenen Manndeckung noch einen letzten Versuch das Spiel doch noch für sich zu entscheiden. Doch den Mädels aus Hardthausen gelang es die sich dadurch bietenden Räume effektiv zu nutzen, sodass man das hart umkämpfte Spiel letztendlich souverän mit 21:25 für sich entscheiden konnte.
 
Durch diesen Arbeitssieg wandern zwei weitere wichtige Punkte im Aufstiegskampf auf das Konto des TSV Hardthausen. Wir bedanken uns bei allen mitgereisten Fans für die Unterstützung.

An die starke Leistung der letzten Spiele wollen die Mädels auch am kommenden Sonntag anknüpfen.
 
Es spielten:

Bianca Hoppe (TW), Milena Schmid (5/3), Linda Herkert (5), Elena Epinger (2), Carolin Mezger (1), Nespilim Jenko (3), Carolin Müller (1), Lisa-Marie Grein (3), Franzisca Götz (2), Bianca Bayh (1), Ilka Brußke (2).

TSV Hardthausen - HSG Taubertal  31:19 (14:12)


Deutlicher Sieg gegen die HSG Taubertal


Am vergangenen Sonntag war die HSG Taubertal zu Gast beim TSV. Man wusste, dass man die HSG nicht unterschätzten durfte und wollte die zwei Punkte unbedingt auf dem eigenen Konto gutschreiben.
 
Das Spiel startete sehr gut und Hardthausen konnte sich durch einen schnellen Handball und eine stabile Abwehr bis zur neunten Minute schon mit 8:2 absetzen. Dies sollte auch erstmal so weiter gehen und so stand in der 15. Minute 11:3 auf der Anzeigetafel. Danach lief es alles andere als gut für den TSV, durch Unstimmigkeiten in der Abwehr und fehlende Cleverness im Angriff, lud man die HSG ein nachzuziehen und den Abstand zu verkürzen. Dies taten die Mädels aus Taubertal auch und so schmolz der herausgespielte Vorsprung nur so dahin, sodass man mit einem Stand von 14:12 in die Kabine ging.


In der zweiten Halbzeit wollte man noch einmal so starten wie am Anfang der Partie und durch gute Abwehrarbeit und schnellen Handball, den Abstand wieder vergrößern.
Dies gelang den Damen vom TSV auch und so stand es bereits in der 34. Minute 18:12.
Diesen Vorsprung konnten die Mädels immer weiter ausbauen, 39. Minute 21:13, 45. Minute 26:16, sodass nach 60 Minuten 31:19 auf der Anzeigetafel stand und Hardthausen die gewünschten zwei Punkte auf ihrem Konto verbuchen konnte.


Für die kommenden Spiele gilt, mehr Konstanz über die 60 Minuten zu zeigen, da einem diese Unkonzentriertheiten sonst den ein oder anderen Sieg kosten können.

 

Vielen Dank an unsere Fans für die zahlreiche Unterstützung!

 

Es spielten:
Bianca Hoppe (TW), Ilka Brußke (3), Milena Schmid (1), Elena Epinger (4), Carolin Müller (3), Carolin Mezger (3), Nespilim Jenko (5), Lisa-Marie Grein (7/5), Franzisca Götz, Mareike Brecht, Linda Herkert (4), Bianca Bayh (1).

TV Mosbach - TSV Hardthausen  21:30 (10:18)
 
Klarer Auswärtssieg beim TV Mosbach
 
Am Samstag Abend ging die Reise zum Tabellenletzten nach Mosbach. Da man letztes Jahr die Punkte dort ließ, sollte das dieses Mal anders werden.
 
Im Vergleich zum letzten Wochenende gelang der Start in Mosbach besser. Es wurde blitzschnell nach vorne gespielt und die klaren Chancen sicher verwandelt. So stand es nach 10 Minuten 3:7.
Die Gastgeberinnen ihrerseits brauchten lange, bis sie zum Abschluss kamen, so dass häufig Zeitspiel angezeigt wurde. Dies lag sicherlich auch an der guten Abwehr des TSV Hardthausen, die wenig Möglichkeiten zuließ. Torfrau Bianca Hoppe tat ihr Übriges dazu und hielt unter anderem drei 7-Meter. So konnte man den Vorsprung bis zur Halbzeit zum 10:18 ausbauen.
 
Nach der Halbzeit gelang dem TSV Hardthausen wieder ein Blitzstart. In den ersten vier Minuten konnten 4 Tore erzielt werden (10:22). Danach kam ein kleiner Einbruch. Die Konzentration ließ nach und Hardthausen tat sich im Angriffsspiel schwer. Auch die Abwehr stand nicht mehr optimal. Das gab den Gastgeberinnen die Möglichkeit bis zur 42 Minute auf 15:22 zu verkürzen.
Nach einer Auszeit in der die klare Devise ausgegeben wurde, sich wieder zu konzentrieren, gelang es dem TSV Hardthausen sich einen 10-Tore-Vorsprung zu erarbeiten (18:28).
Diesen konnte man fast bis zum Schlusspfiff halten (21:30).
 
Fazit: Es war ein Arbeitssieg des TSV Hardthausen. Phasenweise wurde gut gespielt, zwischendurch ließ allerdings die Konzentration nach, was bei einer so deutlichen Führung vermutlich nicht zu vermeiden ist. Hauptsache sind die 2 Punkte, die man aus Mosbach mitnehmen konnte. Erwähnenswert ist noch die 7-Meter-Quote von Lisa-Marie Grein, die alle neun 7-Meter verwandelte.
 
Es spielten:
Bianca Hoppe (TW), Ilka Brußke (2), Milena Schmid, Elena Epinger (4), Carolin Müller, Carolin Mezger, Nespilim Jenko (4), Lisa-Marie Grein (10/9), Franzisca Götz (2), Mareike Brecht (2), Linda Herkert (5), Bianca Bayh (1).

TSV Hardthausen - SG Degmarn-Oedheim  27:19 (14:10)

 

Derbysieger, Derbysieger – Hey, Hey!

 

Mit viel Wille und Kampfgeist entscheiden die Hardthausener Damen das Derby gegen die SG Degmarn-Oedheim deutlich für sich!


Die Ansage in der Kabine war klar. Die Punkte sollten an diesem Wochenende in der eigenen Halle bleiben.

Nach einer euphorischen Ansprache in der Kabine startete der TSV mit dem Anwurf in die Partie. Anders als in den vergangenen Partien gelang den Damen des TSV kein Blitzstart. Den Gegnerinnen gelang es immer wieder mit einer schnellen 2. Welle, die noch nicht sicher stehende Deckung zu überspielen und den Ball einzunetzen.
Der erstmalige Führungstreffer für die Damen des TSV fiel erst in der 13. Spielminute – dies sollte auch der letzte „Führungstreffer“ sein, da die Damen des TSV ab diesem Zeitpunkt die Führung nicht mehr aus der Hand gaben. Bis zur 26. Spielminute beim Spielstand von 12:10 gelang es dem TSV noch nicht sich abzusetzen. Das 10. Tor der Gäste war dann auch das letzte bis zum Halbzeitpfiff. Die Abwehr der Hausherrinnen lief nun auf Hochtouren. Um jeden Ball wurde gekämpft und man stand als Einheit auf dem Platz.

Nach 2 weiteren Treffern ging es beim Stand von 14:10 in die Kabine.


In der Kabine war der Wille, dieses Derby für sich zu entscheiden, fast mit den Händen zu greifen – man wollte genau da weitermachen wo man in der ersten Halbzeit aufgehört hatte, OHNE nachzulassen.

 

Je weiter die 2. Hälfte der Partie voranschritt, desto mehr Härte war auf dem Feld spürbar. Auch die Stimmung auf der Tribüne ließ keinen Zweifel daran, dass dieses Spiel ein Derby war, in dem auch nur der kleinste Einbruch einen die Punkte kosten konnte. Jedoch kämpften die Hausherrinnen weiter. In der Abwehr war sich niemand auch nur einen Schritt zu schade. Die Bank bejubelte jede gelungene Aktion, ob beim erkämpfen des Balles in der Abwehr oder beim einnetzen des Balles im gegnerischen Tor.
Der TSV konnte die Führung Schritt für Schritt ausbauen. Mit jedem weiteren Tor, mit dem der TSV davonzog, wurde die Härte im Spiel ebenfalls gesteigert. Allein in den letzten 12 Spielminuten gab es 4 2-Minutenstrafen für die Gäste. Das Überzahlspiel wurde gekonnt ausgenutzt und in der 53. Spielminute traf der TSV zum 23:15. Diese 9 Tore Führung wurde bis zum Ende des Spiels nicht mehr aus der Hand gegeben. Daran konnte auch die Manndeckung der Damen der SG ab der 54. Spielminute nichts mehr ändern.


Am Ende der Partie leuchtete es rot auf schwarz von der Anzeigetafel herab. 27:19 das Endergebnis. Die Damen des TSV haben sich für eine Partie voller Wille und Kampfgeist belohnt.

 

Auch die Zuschauer haben mit der tollen Derbystimmung ihren Teil dazu beigetragen, um die Mannschaft noch weiter anzutreiben – vielen herzlichen Dank!


In der kommenden Woche gilt es im Training weiter hart zu arbeiten, da es trotz des deutlichen Sieges noch einiges an Verbesserungspotential, vor allem in der Chancenverwertung, gibt.
 

Es spielten:

Bianca Hoppe, Janine Marmein (TW), Ilka Brußke (2), Milena Schmid (1), Elena Epinger (7), Claudia Kieweg (3), Caroline Mezger, Nespilim Jenko (1), Lisa-Marie Grein (1), Franzisca Götz (3/1), Mareike Brecht (1), Solvej Seiler (1), Linda Herkert (5/3), Bianca Bayh (2).

TB Richen - TSV Hardthausen  18:22 (6:14)

 

Mit wenig Schlaf aufgrund des gelungenen „Good News“-Konzertes am Samstagabend, aber dafür mit voller Bank fuhren die Hardthäuser Damen am Sonntagnachmittag zum Auswärtsspiel nach Richen. Schon aufgrund der langen Anreise, war das Ziel klar: Diese Punkte sollten unbedingt auf unserem Konto gutgeschrieben werden.

 

Nachdem die ersten fünf Minuten noch etwas von der Nacht davor geprägt waren, konnte der Spielstand vom 2:2 zu einer 5-Tore...-Führung auf 2:7 ausgebaut werden. Immer wieder führten schnelle Aktionen, eine super Torhüterleistung und fünf souverän verwandelte Siebenmeter zu weiteren Toren. Dadurch konnte die Führung bis zur 35. Minute auf 6:16 ausgebaut werden. Dies sollte dann jedoch die höchste Tordifferenz bleiben, denn in der zweiten Halbzeit zeigten sich die Hardthäuserinnen von einer anderen Seite. Durch klar vergebene Torchancen, eine inkonsequente Deckung und viele vermeidbare technische Fehler unsererseits verkürzten die Gastgeberinnen ihren Rückstand. Über 9:18 und 15:22 endete die Partie in Richen dann letztendlich mit 18:22.


Ein großer Dank geht an unsere Fans, die auch wieder diesen Weg auf sich nahmen, um uns auswärts zu unterstützen.


Nun gilt es sich auf das Derby gegen die SG Degmarn-Oedheim in eigener Halle am kommenden Sonntag um 17.00 Uhr vorzubereiten, um auch zu Hause weitere Punkte zu sammeln.

 

Es spielten:

Bianca Hoppe (TW), Janine Marmein (TW), Ilka Brußke (3), Milena Schmid, Elena Epinger (1), Claudia Kieweg (2), Franziska Herold (1), Linda Hofmann, Nespilim Jenko (3), Lisa-Marie Grein (5/5), Mareike Brecht, Solvej Seiler, Linda Herkert (5), Bianca Bayh (3).

TSV Hardthausen - SG Schozach-Bottwartal 2  20:23 (10:10)

 

Spiel aus der Hand gegeben - bittere Niederlage für den TSV Hardthausen

 

Am vergangenen Sonntag war die SG Schozach-Bottwartal 2 zu Gast beim TSV. Man wusste, dass dieses Spiel nicht einfach werden sollte, trotzdem wollten die Hardthäuser Mädels in heimischer Halle die 2 Punkte holen.

 

Das Spiel begann super für den TSV, durch eine starke Abwehrleistung und schnelle Gegentore konnten sie in den ersten 5 Minuten mit 4:0 in Führung gehen. Die anschließende frühe Auszeit der Gegner zeigte ihre Wirkung, sodass die SG den Spielstand schnell um 4:3 verkürzen konnte (8.Minute). Doch der TSV wollte die Führung nicht so schnell hergeben und konnte sich über schnelles Spiel im Angriff und einer konsequenten Abwehr einen 3-Tore-Vorsprung halten (6:3, 8:5, 9:6). Durch zahlreiche 7m-Tore auf Seiten der SG konnten sie die Führung des TSV zunichte machen und man ging mit 10:10 in die Halbzeit.

 

Auch die zweite Halbzeit startete gut für die TSV-Mädels und sie konnten sich wieder ein klein wenig absetzen (14:12). Wieder waren es die 7m-Tore und kleine Fehler in der Absprache, die der TSV trotz starker Abwehr einstecken musste, trotzdem konnte man die Führung bis zur 45.Minute halten. Leider folgten immer wieder Leichtsinnsfehler und fehlende Cleverness im Angriff, wodurch die SG in der 38.Minute erstmals mit 18:19 in Führung gehen konnte. Der anschließende Ausgleich des TSV (19:19, 49.Minute) konnte leider keine Früchte mehr tragen; durch eine nun deutlich schwächere Abwehr und weitere Unkonzentriertheit im Angriff vergrößerte die SG durch schnelles Spiel ihren Vorsprung auf 19:22 in der 54.Minute. Trotz großer Bemühungen war es den TSV'lern nicht mehr möglich, die Führung zu verschmälern und so trennte man sich bedauerlicherweise mit 20:23 und musste die 2 Punkte an die SG Schozach-Bottwartal abgeben.

 

Vielen Dank an die Fans für die zahlreiche Unterstützung!

 

Es spielten:

Bianca Hoppe (TW), Ilka Brußke, Milena Schmid, Elena Epinger (3), Caroline Mezger, Nespilim Jenko (4), Lisa-Marie-Grein (6/5), Franzisca Götz (2), Mareike Brecht, Solvej Seiler, Linda Herkert (3), Bianca Bayh (2).

TSV Hardthausen - HSG Kochertürn/Stein 2  37:10 (17:7)

 

Gegner ohne jegliche Chance – Hardthausen entscheidet Derby klar für sich

 

Am Sonntag, den 13.10.2019 war die zweite Mannschaft der HSG Kochertürn/Stein in Hardthausen zu Gast. Bereits in der Vorbereitungsphase traf man auf das zum Teil neu geformte Team und konnte dort bereits einen Sieg einfahren. Jedoch war die Ansage vor dem Spiel klar: „Derbys schreiben ihre eigenen Gesetze“ und man sollte die Gäste auf keinen Fall unterschätzen.
 

Hardthausen startete gut in die Partie und führte nach den ersten drei Minuten bereits mit 3:0. Die HSG tat sich sichtlich schwer gegen die gutstehende Abwehr der Hausherrinnen ein geeignetes Mittel zu finden und so baute der TSV seine Führung weiter aus. Immer wieder waren es unsere schnellen Außenspieler, die einen Konter nach dem anderem im Netz der Gäste versenkten. Mit einem Halbzeitstand von 17:7 ging es in die Kabinen.


Zufrieden mit der ersten Hälfte, wollte man weiter an die erbrachte Leistung anknüpfen und auf keinen Fall das Tempo rausnehmen. Diese Vorgabe wurde dann auch umgesetzt. In der 33. Spielminute startete der TSV einen 8:0 Lauf, bevor es dem Gegner gelang wieder einen Ball im Netz unterbringen zu können. Die darauffolgenden Angriffe der HSG wurden gekonnt vereitelt und man nutzte die Ideenlosigkeit im Angriffsspiel der Gäste aus, um erneut einen 10:0 Lauf zu starten. In dieser Phase waren es immer wieder Elena Epinger und Linda Herkert, welche auf Seiten des TSV nochmal aufdrehten und mit souveränen Aktionen und Abschlüssen glänzten. Somit stand es bereits 10 Minuten vor Schluss 29:9 für den TSV. Selbst in der Schlussphase wurde die Handbremse nicht angezogen und so endete die Partie mit 37:10.


Dank einer tollen Abwehr und guter Leistungen unserer beiden Torhüterinnen mussten wir an diesem Tag im gesamten Spiel nur 10 Gegentore hinnehmen und konnten durch ein gutes Stellungsspiel viele schnelle Gegenstößen einleiten und somit auch unserem Torverhältnis etwas Gutes tun.


Es spielten:

Bianca Hoppe, Janine Marmein (TW), Ilka Brußke (3), Elena Epinger (5), Carolin Müller (3), Caroline Mezger, Nespilim Jenko (5), Lisa-Marie Grein (1), Franzisca Götz (3/1), Mareike Brecht (1), Linda Herkert (14/2), Bianca Bayh (2/1).

SG Gundelsheim - TSV Hardthausen  17:20 (6:9)

 

Der Saisonauftakt hätte besser laufen können - aber hauptsache gewonnen, egal wie

 

Das erste Saisonspiel stand den Damen 1 bevor und man wollte sich natürlich von seiner besten Seite zeigen. Man wollte sich auch nicht anmerken lassen, dass noch einige wenige Spieler fehlten oder durch Krankheit geschwächt aufliefen. Doch das lief alles andere als geplant und erwünscht. Außerdem durfte man die SG Gundelsheim nicht unterschätzen, denn nicht umsonst sind diese letztes Jahr in die Bezirksliga aufgestiegen.

 

Das Anspiel erfolgte zwar durch die SG Gundelsheim, doch dieses konnte torlos durch den TSV abgewendet werden. So war es Franzisca Götz, die nun ihrem vorherigen Verein gegenüber stand, eine direkte Ansage machen wollte und somit in der 1. Minute das erste Tor für den TSV Hardthausen einnetzte. Die Sterne standen somit eigentlich gut. Gundelsheim konnte erst in der knapp 8. Minute mit dem 1:1 darauf antworten. Beim Stand von 1:2, nach bereits 10 gespielten Minuten, sah sich Trainer Daniel Trutzenberger gezwungen eine Auszeit zu nehmen, da es sichtlich nicht laufen wollte. Doch auch die Ansage des Trainers wollte keine Früchte tragen und es ging schleppend weiter. In der knapp 13. Minute fiel dann das 3:3, welches den TSV ein klein wenig wachzurütteln schien. Dank Claudia Kieweg und Solvej Seiler hatte man zur 22. Minute mit 3 Toren zumindest mal einen kleinen Vorsprung ausgebaut (3:6). Doch Gundelsheim blieb natürlich dran und dämmte den Vorsprung jedes mal auf 2 oder 3 Tore ein.

 

Die Halbzeitpause kam nun mehr als gerufen um das Ganze erst einmal sacken zu lassen, denn in 30 Minuten nur ein 6:9 erzielt zu haben, ist nicht das, was man erwartet hatte. Geprägt war diese 1. Halbzeit von zu vielen liegengelassenen Torchancen und eine teils zu inkonsequente, zu wenig auf den Ball abgesehene Abwehr, die es dem Gegner ermöglichte innerhalb des Gestrichelten den Ball weiter zu spielen und das Tor trotz Kontakt zu erzielen. Wir mussten also eine schlauere Abwehr spielen. Oder auch härtere Abwehr, wie es der Gegner tat, denn das erschwerte uns den Weg zum Tor ja schließlich auch.

Allen war klar, es musste nun etwas geschehen, dass uns ermöglicht endlich den Weg ins Spiel zu finden. Ein kleiner Lichtblick war unsere Torhüterin Bianca Hoppe, die zur zweiten Halbzeit in der Halle eintraf.

 

So sah der Anfang der 2. Halbzeit zunächst noch ziemlich zuversichtlich aus. Ilka Brußke traf nun 2 mal hintereinander das Tor und Mareike Brecht machte es nach, sodass auf der Anzeige das 7:13 zu lesen war (34. Minute). Man hätte glauben können der TSV hätte endlich zur alten Form zurückgefunden. Beim 11:16 in der 41. Minute gab es dann aber erneut die Auszeit auf Seiten des TSV, da der Trainer gefühlt schon ahnte, was sich in den nächsten Minuten abspielen würde. Zwar traf Bianca Bayh noch einmal (11:17), doch das sollte es für die nächsten 10 Minuten gewesen sein. Die SG Gundelsheim witterte ihre Chance und begann aufzuholen. So kämpften sie sich zum 16:17 heran und man konnte den schneller werdenden Herzschlag beim TSV förmlich hören. Sollte sich das letztjährige Desaster des ersten Saisonspiels gegen den TV Mosbach etwa wiederholen?!
Doch trotz dieses nervenaufreibenden Moments in der 50. Minute, lösten Bianca Bayh und Claudia Kieweg etwas die Spannung mit dem 16:18 und 16:19. Aber es waren immernoch 5 Minuten zu spielen und man wusste, jede noch so kleine Unachtsamkeit könnte den Sieg kosten. So fiel aber auf beiden Seiten jeweils nur noch ein Tor und somit stand dann 2 Minuten vor Schluss der Spielstand fest. Mit dem 17:20 trennte man sich in dieser Partie.

 

Was sich bei diesem ersten Saisonspiel abspielte, sollte besser größtenteils schnell vergessen werden. Natürlich gab es auch einige schöne Aktionen die wir mitnehmen können, aber die verbessern die Zufriedenheit leider nur minimal.
Aber 2 Punkte sind 2 Punkte und die werden wichtig sein. Das beste Beispiel ist letztes Jahr, da starteten wir alles andere als souverän in die Saison und schlossen dennoch mit dem 3. Tabellenplatz ab.

 

Danke an die Unterstützung unserer mitgereisten, tollen Fans!

 

Es spielten:

Bianca Hoppe, Janine Marmein (TW), Solvej Seiler (2/1), Ilka Brußke (4), Elena Epinger, Claudia Kieweg (7/4), Franzisca Götz (2), Carolin Müller (1), Carolin Mezger, Nespilim Jenko, Lisa-Marie Grein, Mareike Brecht (2), Bianca Bayh (2).

Pokal 1.Runde: TSV Hardthausen - TSV Weinsberg  33:24 (14:10)

 

Hardthausen zieht in die nächste Runde des Bezirkspokals ein

 

Am Sonntagnachmittag bestritt die Damenmannschaft des TSV Hardthausen ihr erstes Pflichtspiel der Saison 2019/2020 in der Buchsbachtalhalle. Zu Gast war der TSV Weinsberg. Leider musste man in diesem Spiel noch auf einige Spielerinnen aufgrund von Verletzungen und Urlauben verzichten.

 

Gleich zu Beginn des Spiels merkte man, dass bei den Hausherrinnen noch etwas Sand im Getriebe war und man nicht wie in den Vorbereitungsspielen der letzten Wochen dem Gegner sofort das eigene Spiel aufzwingen konnte. Die Abwehr stand sattelfest, was auch dadurch belegt wurde, dass der TSV Weinsberg in den ersten sechs Angriffen des Spiels vier Mal unter Zeitspiel abschließen musste. Jedoch konnte man hieraus nicht richtig Profit schlagen, was auch an der starken Leistung der Torhüterin aus Weinsberg lag, die das ein oder andere Mal 100-prozentige Torchancen zu vereiteln wusste.
Über den Spielstand 6:3 (10.Minute) bis zum Halbzeitstand von 14:10 plätscherte das Spiel so vor sich hin.

 

In der Kabine wurden die Probleme der ersten Halbzeit nochmal angesprochen und man wollte von nun an versuchen, sich auf seine Stärken zu besinnen und das Spiel schnellstmöglich für sich zu entscheiden.

 

Nach der Halbzeit war dann eine andere Körpersprache zu sehen. Es wurde an Geschwindigkeit zugelegt und die erste und zweite Welle machten es den Gastgeberinnen möglich davonzuziehen. Über den Spielstand von 18:13 (38.Minute) schaffte man es in rund 10 Minuten einen 10 Tore Vorsprung herauszuspielen (49.Minute/28:18).
Die letzten 10 Spielminuten wurden genutzt, um noch einmal ein paar Dinge in verschiedenen Konstellationen auszuprobieren. Das Spiel endete nach 60 Minuten mit 33:24.

 

Nun bleiben noch 2 Wochen Zeit sich auf das erste Spiel der kommenden Runde beim Aufsteiger in Gundelsheim vorzubereiten. Hier wird eine Leistungssteigerung notwendig sein, um die Punkte mit an den Kocher zu nehmen.

 

Es spielten:
Bianca Hoppe (TW), Elena Epinger (4), Claudia Kieweg (7/2), Franzisca Götz (3), Ilka Brußke (2), Caroline Mezger (1), Nespilim Jenko (2), Lisa-Marie Grein (6/3), Mareike Brecht (3), Linda Herkert (5).

Druckversion | Sitemap
© © TSV Hardthausen Abt. Handball

Aktuelles

Sportheim Öffnungszeiten

MO 18:00 - 22:00 Uhr

DI, MI Ruhetag

DO, FR 18:00 - 22:00 Uhr

SA 16:00 - 22:00 Uhr

SO 12:00 - 20:00 Uhr

Hier finden Sie uns

TSV Hardthausen

Abteilung Handball

Buchsbachtalhalle

74239 Hardthausen am Kocher